U17 BOL Schwaben: Deutlicher Heimsieg

30. Mai 2019 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewannen im heimischen Rieser Sportpark gegen den FC Kempten deutlich mit 4:1 (1:1). Da die wichtigen TSV-Akteure Tim Seitz und Simon Rothgang verletzungsbedingt fehlten, gab es zwei Änderungen in der Startelf. Erstmals stand auch TSV-Keeper Samuel Hertle wieder im Kasten der U17.

Gleich in den ersten Minuten der Partie versuchten die Rieser das Führungstor zu erzielen. TSV-Stürmer Maximilian Beck stand auf einmal alleine vor dem FC-Torhüter Babl, jedoch verfehlte sein Flachschuss das Ziel (6.). In der 14. Minute der frühe Schock durch die Gäste. Ein Freistoß von Robert Schnell aus dem Halbfeld rutschte komplett durch und schlug am langen Pfosten zur 1:0-Führung im Netz ein. Die Schmidt-Schützlinge spielten druckvoll weiter nach vorne.

In der 24. Minute die Riesenchance zum Ausgleich: Nach Seitenwechsel von Niklas Leister auf Flügelspieler Luis Schüler kam die Flanke zum Neresheimer Julian Eichhorn. Da Keeper Babl schon am Boden lag, versuchte er mit einem Chipball zu netzen. Der Ball flog jedoch nur an die Latte und sprang zurück ins Feld wo kein TSV-Spieler mehr nachsetzen konnte. In der 32. Minute dann der verdiente Ausgleich: Nach Eckball von Leister köpfte Mario Szabo zum 1:1 ein.

Direkt nach der Pause hatten die Nördlinger die perfekte Antwort parat. Wieder Beck tauchte alleine vor FC-Keeper Babl auf, schoss jedoch nur ans Außennetz. Minuten später setzte TSV-Kapitän Beck im Zentrum energisch nach und eroberte die Kugel, legte ab auf Schüler. Der Deininger bediente mit hoher Flanke von der Grundlinie Niklas Leister. Dieser drückte den Ball in der 42. Minute über die Linie und zum umjubelten 2:1-Führungstreffer. Fast wie aus dem Nichts kamen die Allgäuer in der 51. Minute zur großen Ausgleichschance. Einen Schuss nach Eckball des FCK parierte TSV-Keeper Hertle stark aus kurzer Distanz. Danach kamen die Gäste zu keiner nennenswerten Chance mehr. Nach Eckball von Schüler kam Oliver Wagner zum Abschluss, sein Schuss flog jedoch über das Gehäuse (55.). Durch vereinte Kräfte agierten Hahn und Schüler am Flügel in der zweiten Halbzeit extrem zweikampfstark und so konnten sie immer wieder gefährliche Toraktionen einleiten. Nach erneuter Balleroberung konnte Schüler in den Strafraum mit Tempo eindribbeln. Mit toller Finte legte er den Ball an zwei Gegenspielern vorbei und konnte nur noch durch Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte TSV-Kapitän Beck in der 65. Minute souverän zur 3:1-Führung.

Durch den eingewechselten Jonas Ried kam auf dem Flügel noch mehr Tempo, weshalb die Rieser den Druck weiter erhöhten. Der Riedlinger konnte mit Tempolauf in der 67. Minute in den Rückraum ablegen wo aber Schüler und Leister verpassten. Die nächste Großchance gleich in der 69. Minute, als ein Angriff über Johannes Puffer zu Ried kam. Dieser legte auf den ebenso eingewechselten Kilian Reichert ab der wiederum Jonas Häfele mit Pass in den Strafraum bediente. Häfeles wuchtigen Schuss wehrte FCK-Keeper Balb zum Eckball. Den 4:1-Endstand erzielte Nico Gnugesser in der 71. Minute. Der Mertinger eroberte entschlossen die Kugel im Zentrum, blieb im Tempo und lief alleine auf den FC-Keeper zu und behielt die Nerven mit einem gut platzierten Flachschuss durch die Beine des Torhüters.

TSV 1861 Nördlingen U17: Samuel Hertle; Jannik Hahn (67. Minute Jonas Häfele), Johannes Puffer, Luca Trautwein, Mario Szabo, Oliver Wagner, Nico Gnugesser, Luis Schüler, Julian Eichhorn (61. Minute Jonas Ried), Maximilian Beck, Niklas Leister (72. Minute Kilian Reichert)