U17 BOL Schwaben: Schock in letzter Minute

Gute Leistung in der Abwehr: Luca Trautwein. Foto: Klaus Jais

20. Juli 2019 | von Klaus Jais

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verpassten den Derbysieg beim FC Gundelfingen um Haaresbreite.

Am letzten Spieltag der B-Junioren-Bezirksoberliga hatten die U17-Jungs des TSV Nördlingen beim NLZ-Duell in Gundelfingen nochmal die Chance auf eine Revanche. Doch in letzter Minute kassierten die Rieser das entscheidende Gegentor zur 1:2-Niederlage im Schwabenstadion.

Die Jungs von Trainer Fabian Schmidt kamen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung im Defensivbereich sehr gut in die Partie. Die Angriffe der Heimelf konnten unter anderen durch die Abwehrspieler Luca Trautwein und Mario Szabo gestoppt werden. Nach Flanke von Jonas Ried in der zwölften Minute kam Maximilian Beck am ersten Pfosten zum Schuss. Dieser flog jedoch knapp vorbei. Wieder die emsigen Nördlinger nach Ballgewinn über Luis Schüler zu TSV-Spitze Beck. Dieser legte ab auf Tim Seitz, der viel Platz im Zentrum hatte. Mit einem scharfen Fernschuss prüfte er den FCG-Keeper in der 21. Minute. Über die gesamte Partie konnten die Nördlinger Jungs mehr Torchancen erspielen als der Gastgeber. Durch einen Fehlpass im Spielaufbau kam auch Gundelfingen in der 24. Minute zur ersten Chance. Beim Alleingang von Elias Miller blieb TSV-Torhüter Randi Sieger und wehrte den Schuss noch ab.

Auch nach der Pause kontrollierten die Nördlinger Jungs die Partie. Ab der 40. Minute agierte die Heimelf meist mit langen Diagonalbällen, die Wagner, Hahn und Gnugesser meist abfangen konnten. Vor allem die Geduld gegen den Ball und die Ruhe im Ballbesitz zahlte sich immer wieder aus. So kam es, dass die TSV-Elf endlich zur verdienten Führung kam. In der 57. Minute konnten die Schmidt-Schützlinge durch eine sehenswerte Seitz-Ried-Kombination über rechst durchbrechen. Wie schon im Hagebo-Cup legte wieder Seitz ab und Beck traf zur 1:0-Führung. Danach sogar die riesen Chance durch eine Konteraktion in der Beck alleine auf den FCG-Keeper zulief und sein Schuss haarscharf am Pfosten vorbei ging. In der 70. Minute konnten die Gärtnerstädter über den rechten Flügel durchbrechen. Während Abwehrmann Szabo noch gefoult wurde ließ der Schiedsrichter weiter laufen und so kam Gundelfingen zum 1:1-Ausgleich durch Constantin Zeyer. Noch schlimmer kam es dann in der letzten Spielminute, als die Heimelf einen Ballverlust der Nördlinger an der Seitenlinie ausnutzte und somit ins Zentrum auf FCG-Kapitän Sailer ablegen konnte. Der zog mit tollem Distanzschuss ab ins lange Toreck und dieses Mal musste sich auch TSV-Keeper Randi geschlagen geben. In einem engen Derbyspiel konnten sich die U17-Jungs nicht früher für eine gute Leistung belohnen.

TSV 1861 Nördlingen U17: Marcel Randi; Jannik Hahn, Luca Trautwein, Mario Szabo, Nico Gnugesser, Maximilian Beck, Tim Seitz, Oliver Wagner, Jonas Häfele (41. Minute Niklas Leister), Luis Schüler, Jonas Ried, ETW Tim Angerer