U17 BOL Schwaben: Elfmetertor entscheidet Saisonauftakt

Niklas Leister (in orange) erzielte per Strafstoß das einzige Tor zum 1:0-Sieg der U17-Junioren. Foto: Klaus Jais

17. September 2019 | von Klaus Jais / Mark Merz

Zum ersten Punktspiel mussten die Fußball-U17-Junioren des TSV Nördlingen beim Aufsteiger TSV Friedberg antreten. Niklas Leister verwandelte einen Elfmeter zum 1:0-Sieg der Rieser.

Die Nördlinger konnten die Anfangsnervosität nie ganz ablegen. Man merkte den Jungs an keine Fehler machen zu wollen. Dabei schlichen sich sehr viele Abspielfehler im Spielaufbau sowie ungenaue Abspiele vor dem gegnerischen Tor ein. Den Riesern gelang es drei-, viermal in der ersten Halbzeit sich über außen in Szene zu setzen und die mitgelaufenen Zentrumspieler zu bedienen. Jedoch waren die Zuspiele zu ungenau oder es fehlte im Abschluss das nötige Glück.

In der zweiten Halbzeit bekam der TSV das Spiel besser in den Griff. Wiederum erspielte man sich sehr gute Möglichkeiten: Mario Szabo setzte eine gute Einschussmöglichkeit an die Latte und auch Trautwein kam im Strafraum zu einer guten Abschlussmöglichkeit.

Die eingewechselten Spieler brachten nochmals neue Akzente. Oscar Ladenburger war es, der zweimal gut durch die Schnittstelle von Daniel Ernst bedient wurde und zu guter Abschlussmöglichkeit kam. Einmal parierte der Torhüter gut, das andere Mal konnte er nur durch ein Foul gestoppt werden. Den berechtigten Elfmeter verwandelte Niklas Leister souverän. Danach warfen die Hausherren nochmals alles nach vorne, aber die Nördlinger verteidigten die Führung. Der Schiri meinte es mit den Gastgebern sehr gut und ließ acht Minuten nachspielen, was keinesfalls dem Spielverlauf nach gerechtfertigt war.

TSV Nördlingen U17: Bonn; Trautwein, Bühlmeier, Szabo, Mielich, Merz, Ernst (90. Hecht), Leister, Taglieber (50. Glenk), Reichert (50. Puscher), Puffer (68. Ladenburger)