U17 BOL Schwaben: Hochklassiges Spitzenspiel

Auch Niklas Leister hatte eine hochkarätige Torchance. Foto: Klaus Jais

30. Oktober 2019 | von Klaus Jais / Robert Bosch

Die Fußball-U17 des TSV Nördlingen unterlag in einem starken Spiel beim Tabellenführer TSV Schwaben Augsburg mit 0:3. Das Ergebnis fiel höher aus als es der Spielverlauf hergab. In diesem Spiel wäre für die TSV-Jungs mehr zu holen gewesen als mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Vor allem In der ersten Halbzeit war es ein hochklassiges Spiel, das Werbung für mehr machte.

Der Start ins Spiel hätte für den TSV nicht schlechter laufen können. Bereits in der zweiten Minute geriet man durch einen direkten Freistoß aus zwanzig Metern von Schwaben-Offensivmann Jannick Piller in Rückstand, der direkt über TSV-Torspieler Jonas Bonn im Tor landete. Unbeeindruckt vom Rückstand spielte der TSV mit teilweise schönem Kombinationsfußball nach vorne und konnte sich weiter gute Chancen erarbeiten. In der 18. Minute umkurvte Oscar Ladenburger den Heimkeeper, doch sein Schuss konnte auf der Linie von einem Abwehrspieler noch entscheidend geklärt werden. In Minute 26 konnte Elias Holzner von der linken Grundlinie den Ball nach innen flanken, doch es fand sich kein finaler Abnehmer. Zwei Minuten später eine starke Aktion über die rechte Seite von Patrick Glenk und Kilian Reichert, der dann den Ball zu Niklas Leister brachte und dieser mit einem tollen Schuss den starken Heimkeeper nicht überwinden konnte. In der 33. Minute konnte sich Elias Holzner links durchsetzen, doch sein Schuss ging am rechten Toreck vorbei. Mit dem Halbzeitpfiff wurde ein TSV-Freistoß aus der eigenen Hälfte lang nach vorne geschlagen, der dann geklärt wurde und der zweite Ball schließlich bei einem Schwaben-Spieler landete. Dieser konnte nicht entscheidend gestört werden, weshalb dieser einen Pass tief spielen konnte, wo wiederum Jannick Piller mit einem sehenswerten Lupfer das 2:0 erzielen konnte.

In der zweiten Halbzeit flachte das Spiel etwas ab, lebte aber weiterhin von Spannung und vor allem vielen Emotionen. In der 56. Minute kam eine Flanke über die rechte Seite, die Reichert perfekt ablegte, doch der entscheidende Torabschluss wurde nicht gefunden. Dies hätte der Anschlusstreffer sein können bzw. fast sein müssen. Im Gegenzug an diese Chance gab es einen langen Ball auf die linke Seite, wo sich Lilien-Spieler Fabian Bühler stark durchsetzen konnte, nach innen zog und mit einem satten Schuss aus 16 Metern das 3:0 erzielen konnte. Mit dem 3:0 ging dann bei einigen Spielern die volle Entschlossenheit verloren an diesem Tag noch etwas Zählbares beim Tabellenführer mitzunehmen. Am Ende standen zwei rote Karten, zwei Zeitstrafen und mehrere gelbe Karten bei der Heimmannschaft zu Buche, deren beim TSV eine rote Karte gegen den fünf Minuten zuvor eingewechselten Ivan Homoki gegenüberstand. Die Partie leitete Schiedsrichter Vinzenz Lehmann mit einer starken Leistung.
Den TSV-Jungs gibt es keinen Vorwurf zu machen. Sie sind mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aufgetreten und haben sich von vielen Undiszipliniertheiten der Heimmannschaft nicht anstecken lassen. Daher ein Lob an die Mannschaft. Am Ende hatte vielleicht das finale Glück gefehlt oder vielleicht war es die Abgezocktheit des Tabellenführers, dass sie im entscheidenden Moment aus wenigen Chancen im richtigen Moment die Tore gemacht haben.