U18 BOL Schwaben: Remis, Sieg und Niederlage zum Auftakt

28. September 2017 | von Klaus Jais / Mario Brettschneider

Nach drei Spieltagen stehen für die Fußball-U18-Junioren des TSV Nördlingen in der Bezirksoberliga Sieg, Unentschieden und Niederlage zu Buche. Gegen die JFG Jura Nordschwaben wurde das Derby 0:1 verloren und im Flutlichtspiel während der Woche beim TSV Aindling gelang mit 5:2 der erste Saisonsieg.

Die Niederlage gegen die JFG Jura Nordschwaben war mehr als unglücklich. „Wir haben das ganze Spiel bestimmt und durch einen Abwehrfehler das einzige Gegentor kassiert, außerdem ahndete der schwache Schiedsrichter zwei klare Tätlichkeiten nicht“, ärgerte sich TSV-Trainer Mario Brettschneider. Unmittelbar vor dem 1:0 hatte Laurin Kraus die Riesenchance zum Führungstreffer, zudem wurden drei bis vier weitere gute Tormöglichkeiten nicht verwertet. Beim Spiel in Aindling brachte Stefan Mayer die Gäste schon nach acht Minuten in Führung, doch nur wenige Minuten später der Ausgleich.

Auch die erneute Führung durch Michael Meir (20.) hielte nur sechs Minuten. „Wir zeigten gute Kombination bei hohem Tempo, brachten aber durch Unachtsamkeiten den Gegner zweimal wieder ins Spiel“, erklärte Trainer Brettschneider, der auf den U17-Torwart Alverik Montag zurückgreifen musste, da die etatmäßigen Keeper Hengstebeck und Peuser unter der Woche nicht frei hatten. Er verlieh der Abwehr Stabilität und war bei beiden Gegentoren chancenlos. Noch vor der Pause gelang Meir mit seinem zweiten Tor die erneute Führung.

Mit einem Distanzschuss aus 25 Metern in den Winkel gelang Mayer nach 68. Minute eine Vorentscheidung. Zehn Minuten später sogar das 2:5 durch Simon Lösch; dem Treffer ging eine gute Kombination voraus. Am heutigen Samstag (14 Uhr, Rieser Sportpark) ist der FC Kempten zu Gast. Die Gäste haben aus drei Spielen lediglich einen Punkt geholt. „Jetzt müssen wir nachlegen und den Schwung aus dem Sieg in Aindling mitnehmen“, fordert Trainer Brettschneider den ersten Heimsieg ein.

Die U18-Fußballjunioren des TSV Nördlingen gewannen ihr Heimspiel gegen den FC Kempten 5:1. Zur Pause stand es noch 1:1. „Die Gäste waren keine vier Tore schlechter als wir“, meinte TSV-Trainer Mario Brettschneider.

Die Gastgeber gingen nach einer halben Stunde in Führung. Nach einer Ecke auf den ersten Pfosten köpfte Max Knöpfle unhaltbar ein. Doch nur fünf Minuten später der Ausgleich durch Loris Ernst, der einen groben Abwehrschnitzer von Emre Babuccu bestrafte. Bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Martin Faußner (SV Niederhofen/Ehingen) hatten die Rieser Glück, denn die Allgäuer vergaben zwei gute Chancen zum 1:2. Zwischen der 58. und 67. Minute zogen die Rieser auf 4:1 davon. Zunächst verwerte Stefan Mayer ein Knöpfle-Zuspiel zum 2:1, dann erhöhte wieder Mayer auf 3:1 und schließlich gelang auch Knöpfle sein zweites Tor.

Der zur Pause eingewechselte Julian Kunder war nur zwei Minuten im Spiel, dann erlitt er eine schwere Verletzung (Bruch der Kniescheibe), als er im Rasen hängen blieb. In der 83. Minute stellte schließlich Simon Lösch den 5:1-Endstand her.

TSV Nördlingen U18: Hengstebeck; Wagenblast, Zwölfer (ab 41. Kunder, ab 47. Lechner), Kraus (ab 62. Grimm), Buckley, Lösch, Meyr, Mayer, Babuccu, Knöpfle (ab 83. Matkovic), Hertlein.

Die Fußball-U18-Junioren des TSV Nördlingen erreichten im ersten Saisonspiel der Bezirksoberliga gegen den 1. FC Sonthofen ein hochverdientes 2:2 (0:0).

Die Rieser, die von U19-Coach Wolfgang Meyer gecoacht wurden, hatten den besseren Start, vergaben aber drei, vier gute herausgespielte Torchancen. So blieb die erste Hälfte torlos.

Im zweiten Durchgang waren die Allgäuer aggressiver und bestraften zwei Unachtsamkeiten der Rieser. Innerhalb von nur sieben Minuten (68./75.) stand es plötzlich 2:0 für die Gäste. Doch Max Knöpfle gelang in der 81. Minute das Anschlusstor. Die Rieser machten nun Druck und wechselten auch offensiv ein. Es lief bereits die vierte Minute der Nachspielzeit, als Gästespieler Phil Schurr eine Zeitstrafe kassierte. In Überzahl das 2:2, als Julian Kunder eine Flanke von Dominik Meyr über den Torwart köpfte.