U18 BOL Schwaben: Elfmeter bringt die Entscheidung

Sebastian Hertle erzielte per Elfmeter das Tor des Tages. Foto: Klaus Jais

26. September 2018 | von Klaus Jais

Die Fußball-U18-Junioren des TSV Nördlingen haben sich nach dem 1:0-Sieg beim TSV Schwabmünchen auf den dritten Tabellenplatz verbessert.

Bereits in der ersten Minute eine schöne Kombination über den auf der Außenverteidigerposition spielenden Philipp Jaumann zu Kaptiän Sebastian Hertle, der nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Freistoß setzte Marc Hertlein knapp übers Tor. In der vierten Minute fiel bereits das Tor des Tages: Hertle schickte Michael Gumpp, der den Ball geschickt in den Lauf mitnehmen konnte. Dieser wurde im Strafraum gefoult, den fälligen Strafstoß verwandelte Hertle zum 0:1. Die Gastgeber kamen immer besser ins Spiel und kombinierten sich durchs Mittelfeld, doch im letzten Moment konnte Emre Babuccu gegen den agilen Dennis Nesterow klären (10.). Fünf Minuten später ein Konter über Hamed Bamba, der aber das Abspiel zu Michael Gumpp verpasste, der alleine aufs Tor zugelaufen wäre. Dann wieder ein Konter über Hamed Bamba. Dieses Mal stand Hertle in aussichtreicher Position, wieder versuchte es Bamba alleine, wurde jedoch vom Verteidiger geblockt. In der Schlussphase der ersten Hälfte drückte Schwabmünchen auf den Ausgleich, kombinierte sich immer wieder über die Flügel bis an die Grundlinie. Der letzte Pass wurde jedoch immer von der vielbeinigen Nördlinger Abwehr geklärt. Eine Minute vor Seitenwechsel verzog Emran Moradi aus knapp zehn Metern – der Ausgleich war möglich.

Nach der Halbzeit spielte sich das Geschehen hauptsächlich in der Hälfte der Nördlinger ab. Die Mannschaft verteidigte jedoch geschickt und somit entstanden sehr wenige Räume für Schwabmünchen um gefährlich vors Tor zu kommen. Nach einer Stunde ein gefährlicher Spielzug über Jaumann zu Gumpp, welcher im letzten Moment geblockt wurde. Eine Viertelstunde vor Spielende konnte Schwabmünchens Marcus Müller gerade noch von Babuccu gestört werden. Viele Angriffe der Einheimischen landen im Seitenaus, bzw. werden von der Nördlinger Abwehr geklärt. Den Gästen gelangen wenige Offensivaktionen, das Team beschränkte sich immer mehr aufs verteidigen. In der 90. Minute die letzte Möglichkeit für Schwabmünchen durch einen langen Freistoß, doch Torwart Marlon Dahms klärte zur Ecke. Das Fazit von Nördlingens Trainer Daniel Kerscher: „ Gegen eine sehr starke Schwabmünchner Mannschaft war meine Mannschaft vor allem in der Defensive sehr präsent. Offensiv ist uns nach den ersten 20 Minuten kaum mehr etwas gelungen. Ein hart erkämpfter Sieg, der deshalb verdient war, weil meine Mannschaft defensiv sehr diszipliniert gespielt hat und offensiv immer wieder durch gefährliche Konter aufhorchen ließ.“

TSV Nördlingen U18: Randi; Wille, Jaumann, Trollmann, Hertle, Imeri, Gumpp, Bamba, Babuccu, Kächler, Hertlein (Rieß, Leberle, Konan, Vandelli)