U18 BOL Schwaben: Niederlage gegen den Tabellennachbarn

U18-Trainer Daniel Kerscher war mit der spielerischen Leistung seiner Mannschaft nicht unzufrieden. Foto: Klaus Jais

29. Oktober 2018 | von Klaus Jais / Daniel Kerscher

Die Fußball-U18Junioren des TSV Nördlingen unterlagen dem TSV Bobingen 0:2.

Im Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn erwischte die U18 des TSV Nördlingen den besseren Start. Hamed Bamba schickte Nico Rieß auf den linken Flügel. Dessen Flanke köpfte Tim Eckstein knapp übers Tor. Kurze Zeit später scheiterte Philipp Jaumann nach einer Ecke am Gästetorwart. Der TSV Bobingen wartete auf Konter. In der 20. Minute tauchte Florian Gebert alleine vor Heimtorwart Utz auf, doch der Keeper blieb Sieger. Nur fünf Minuten später war es wieder Gebert, der von Endrit Imeri im Sechzehner gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß hielt Torwart Leon Utz gegen Gebert. Die letzten zehn Minuten vor der Halbzeit gehörten wieder klar dem TSV Nördlingen. Bamba schickte Rieß mit einem schönen Ball in den Lauf Richtung Gästetor, jedoch scheiterte Rieß an Torwart Sommer. Kurz vor der Halbzeit noch einmal Gefahr durch eine Nördlinger Ecke. Im Nachschuss traf Rieß jedoch nur ans Außennetz.

Nach der Halbzeit blieben die Gastgeber druckvoll und erspielten sich ein ums andere Mal Torchancen. So setzte sich Bamba auf der rechten Außenbahn durch, legte auf Leberle ab, der jedoch am Gästekeeper scheiterte. Und wieder war es der überragende Gästetorwart Sommer, der einen Flachschuß von Lechler parierte. In der 57. Minute die kalte Dusche für die TSV-Junioren: Ein weiter Ball wurde von der TSV-Abwehr unterschätzt, Liga-Top-Torjäger Florian Gebert ging alleine auf Torwart Utz zu und schob überlegt zum 0:1 ein. Die U18 ließ sich vom Rückstand nicht irritieren, spielte weiterhin druckvoll nach vorne. Nach schönem Pass von Bamba auf Rieß war dieser wieder alleine vor dem Gästetor, der Lupfer ging jedoch übers Tor. Kurze Zeit später traf Eckstein nach einer Ecke nur den Pfosten und Leberles Abschluss prallte an die Latte. Immer wieder scheiterten die TSV-Jungs an der vielbeinigen Abwehr oder am überragenden Torwart Sommer. Der TSV Bobingen beschränkte sich nur noch aufs Verteidigen und lauerte mit ihrem gefährlichen Stürmer auf die Entscheidung. Die TSV-Abwehr ließ in dieser Phase jedoch keine Konter zu und spielten weiter druckvoll nach vorne.

Nach Hereingabe von Günther scheiterte der eingewechselte Dominik Minder aus knapp einem Meter an einem Abwehrspieler auf der Linie und wieder nach Ecke kullerte Ecksteins Abschluss knapp am Tor vorbei. In der letzten Minute köpfte Oguzan Türk einen Eckball zum 0:2 ins Nördlinger Tor. Fazit von Nördlingens Trainer Daniel Kerscher: „Spielerisch kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, da wir uns sehr viele Torchancen heraus spielten. Lediglich die Chancenverwertung gilt es heute zu bemängeln. Es war heute schon teilweise kurios, dass wir den Ball nicht im Tor untergebracht hatten. Defensiv unterlaufen uns immer wieder individuelle Fehler, die sofort bestraft werden. Trotzdem müssen wir heute das Spiel gewinnen. Wenn wir jedoch in den nächsten Wochen an der heutigen Leistung anknüpfen, werden wir auch wieder für unseren Aufwand belohnt.“

TSV Nördlingen U18: Utz; Günther, Jaumann (80. Matkovic), Imeri, Sandmeyer, Wille (85. Konan), Lechler, Leberle (68. Minder), Rieß, Eckstein, Bamba (59. Vandelli)