U18 BOL Schwaben: Auswärtssieg beim Tabellennachbarn

20. November 2018 | von Klaus Jais / Daniel Kerscher

Die U18-Fußball-Junioren des TSV Nördlingen gewannen das wichtige Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn in Sonthofen mit 3:2. TSV-Trainer Daniel Kerscher nahm gegenüber der Vorwoche drei Veränderungen vor: Der zuvor verletzte Jonathan Grimm spielte für Fabian Lechler, außerdem spielten Emre Babuccu und Marc Hertlein für Endrit Imeri und Hamed Bamba.

Die TSV-U18 nahm sofort das Spiel in die Hand und war die spielbestimmende Mannschaft. In der fünften Minute setzte sich Nico Rieß am linken Flügel durch, seine scharfe Hereingabe verfehlte Jonas Sandmeyer nur knapp. In der zehnten Minute war es Rieß, der nach Eckball knapp am Außennetz scheiterte. Fünf Minuten später dann aber die verdiente Führung: Wieder nach Ecke kam Jonathan Grimm an den Ball, der aus drei Metern unbedrängt einschießen konnte.

Der TSV blieb spielbestimmend und erspielte sich immer wieder Chancen. Hertle verfehlte aus 20 Metern nur knapp das Heimtor und Eckstein prüfte den Sonthofener Torwart. Nach Eckball für Nördlingen wurde der Ball geklärt, ein Nördlinger Verteidiger rutsche auf Höhe der Mittellinie weg und Leart Blaku marschierte alleine auf Torwart Utz zu. Mit einem gekonnten Heber vollendete dieser zum 1:1 (26.). Im weiteren Spielverlauf merkte man beiden Mannschaften die Wichtigkeit dieser Partie an. Nördlingen war bemüht, konnte sich jedoch keine nennenswerte Torchance erspielen. Kurz vor der Halbzeit doch noch das 2:1 für die Nördlinger Junioren: Tim Eckstein setzte sich gekonnt im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durch und schob überlegt in Mittelstürmermanier zur 2:1-Gästeführung ein.

Nach der Halbzeit die beste Phase der Nördlinger U18, als sich die Mannschaft immer wieder Chancen erspielte. So war es Jonas Sandmeyer, der im letzten Moment geblockt wurde, Rieß verzog zu überhastet und Kapitän Sebastian Hertle scheiterte am Heimtorwart. In der 51. Minute dann das verdiente Tor durch Eckstein, der mit seinem zweiten Treffer in diesem Spiel seine gute Leistung krönte. Der 1. FC Sonthofen versuchte meist mit langen Bällen die Nördlinger Abwehr zu überwinden, kam jedoch zu keiner Chance. In der 61. Minute dann doch der Anschlusstreffer für die Sonthofener U19: Nach Eckball setzte sich Ahmet Isildak am zweiten Pfosten entschlossen durch und ließ Torwart Utz keine Chance. Trainer Kerscher reagierte und brachte mit Imeri für Sandmeyer, Nico Vandelli für Rieß und Lechler für Eckstein neue Offensivkräfte.

In der hektischen Schlussphase riskierte die Heimmanschaft alles, wodurch der TSV immer wieder zu Großchancen kam, den Ball jedoch nicht zum entscheidenden 2:4 im Tor unterbrachte. Imeri scheiterte mit seinem Schuss aus zehn Metern am Torwart und nach schönem Solo wurde Lechler im letzten Moment geblockt Dies wurde in der 80. Minute beinahe bestraft, als ein Nördlinger Verteidiger wieder weg rutschte und der Stürmer alleine vor Keeper Utz auftauchte. Der Torwart blieb jedoch Sieger und rettete seiner Mannschaft die verdienten Punkte.

TSV Nördlingen U18: Utz; Jaumann, Babuccu, Hertlein, Günther; Wille, Hertle, Grimm, Rieß (60. Vandelli), Sandmeyer (52. Imeri) Eckstein (70. Lechler)