U18 BOL Schwaben: Entscheidung kurz vor Schluss per Freistoß

25. November 2018 | von Klaus Jais / Daniel Kerscher

Im letzten Heimspiel vor der Winterpause gewannen die Nördlinger U18-Fußball-Junioren gegen den Tabellendritten TSV Ottobeuren mit 1:0. Torschütze zum umjubelten Treffer drei Minuten vor Schluss war Philipp Jaumann mit einem Freistoß.

Die Partie begann sehr verhalten. Die TSV-Junioren wussten um die Offensivstärke der Ottobeurer U19 und standen defensiv sehr kompakt. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. In der zehnten Minute die erste Chance der Ottobeurer, als Torjäger Manuel Merk Torhüter Utz aus 20 Metern prüfte. Fünf Minuten später eine schöne Einzelleistung des Nördlinger Fabian Lechler, der mit seinem Solo drei Spieler aussteigen ließ, im letzten Moment jedoch geblockt wurde. Dann die gefährlichste Szene der ersten Halbzeit: Wieder der agile Merk war auf und davon, wurde jedoch im letzten Moment durch die Nördlinger Verteidiger Hertlein und Matkovic gestoppt. Kurz vor der Halbzeit noch eine Kopfballchance der Ottobeurer, doch Leon Utz konnte im Nachgreifen den Ball sichern und so blieb es beim 0:0-Pausenstand.

Kurz nach der Halbzeit brachte Trainer Daniel Kerscher neue Offensivkräfte: Für Dominik Minder kam Elias Leberle ins Spiel und für Fabian Lechler wurde Nico Rieß eingewechselt. Rieß war es gleich, der Tempo ins Angriffsspiel der Nördlinger brachte. So war er nach Steilpass von Benedikt Günther auf der linken Seite durch, seine Hereingabe verfehlte Tim Eckstein nur knapp.

Auf der anderen Seite die Riesenchance zur Führung der Gäste, als Merk im Nördlinger Strafraum Emanuel Snouno frei spielte, dieser jedoch aus acht Metern zu überhastet abschloss und verzog. Anschließend kam mit Hamed Bamba für Endrit Imeri ein weiterer Stürmer aufs Feld. In den letzten 20 Minuten war der TSV die spielbestimmende Mannschaft und erarbeitete sich einige Chancen. Tim Eckstein setzte sich auf der rechten Angriffsseite gekonnt durch, verpasste jedoch den Querpass und scheiterte aus spitzem Winkel am Torhüter. Kurze Zeit später eine identische Szene: Eckstein narrte zwei Gegenspieler am rechten Flügel, sein Querpass fand am zweiten Pfosten Hamed Bamba, welcher das Leder aus fünf Metern an den Pfosten setzte. Wiederum auf der Gegenseite wurde ein Rückpass auf Torhüter Utz zu ungenau gespielt, Utz konnte den Ball jedoch von der Linie grätschen. Kurz vor Spielende kam Ange Konan für Kapitän Sebastian Hertle ins Spiel. Dann wohl eine spielentscheidende Szene, als Manuel Merk auf Torhüter Utz zulief, in letzter Sekunde jedoch mit einem starken Tackling von Marc Hertlein gestoppt wurde. Kurze Zeit später versenkte Philipp Jaumann den Freistoß aus 20 Metern zum viel umjubelten 1:0 ins Gästetor.

Fazit von TSV-Trainer Daniel Kerscher: "Heute muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen. Nach einer langen Saison haben wir gegen einen der offensivstärksten Gegner der Liga kein Tor zugelassen. Jeder hat nach hinten gearbeitet. Unser Ziel war es, so lange wie möglich die Null zu halten, um den Gegner dadurch zu ärgern. Dass wir dann kurz vor Schluss den Siegtreffer erzielen, war um so schöner."

TSV Nördlingen U18: Utz; Günther, Jaumann, Hertlein, Matkovic; Wille, Hertle (83. Konan), Minder (55. Leberle), Imeri (65. Bamba), Eckstein, Lechler (55. Rieß)