U18 BOL Schwaben: Verdienter Auswärtserfolg

Zweifacher Torschütze für die U18 des TSV: Fardin Hashemi (im grünen Trikot). Foto: Jais

11. März 2019 | von Klaus Jais / Daniel Kerscher

Das Auswärtsspiel der Fußball-U18 Junioren des TSV Nördlingen bei der JFG Jura Nordschwaben stand bei starkem Wind, schlechten Platzverhältnissen und tapfer verteidigenden Gegnern unter schwierigen Voraussetzungen. Dennoch siegten die Gäste 5:2.

Im Vergleich zur Vorwoche nahm TSV-Trainer Daniel Kerscher zwei Änderungen in der Startelf vor: Für Thilo Schupp kam Fabian Weißenburger und für Hamed Bamba Nico Vandelli in die Partie. Nach wenigen Minuten bereits die erste Chance der Gäste, als sich Tim Eckstein im Sechzehner durchsetzte, aber am Heimkeeper Dominik Zohner scheiterte. Durch das zu langsame Aufbauspiel der Nördlinger und die gut verteidigenden Hausherren kam kaum Spielfluss zustande. Es dauerte bis zur 16. Minute, bis Torjäger Tim Eckstein aus gut zehn Metern ins leere Tor traf, nachdem Fabian Lechler am Torhüter scheiterte. Nach dem 1:0 war der TSV zwar feldüberlegen, konnte sich jedoch keine zwingende Torchance erarbeiten. In der 30. Minute das 2:0, wieder durch Eckstein, als dieser zwei Gegenspieler narrte und überlegt ins kurze Eck abschloss. Acht Minuten später der Anschlusstreffer durch einen herrlichen Freistoß von Jakob Bunkovski für den Tabellenvorletzten.

Kurz nach der Halbzeit kamen Hamed Bamba für Fabian Weißenburger und Fardin Hashemi für Nico Vandelli in die Partie. An der Spielweise der TSV Junioren änderte dies jedoch nichts. Weiterhin kaum zwingende Torchancen auf beiden Seiten. Als in der 67. Minute Kapitän Sebastian Hertle im Sechzehner zu Fall gebracht wurde, verwandelte dieser den Elfmeter zum 3:1 selbst. Eine Kuriosität dann in der 73. Minute, als Hamed Bamba aus kurzer Distanz am Keeper, dann am Pfosten und anschließend am Verteidiger scheiterte. Letztendlich drückte Fardin Hashemi den Ball über die Linie. Trotz der 4:1- Führung im Rücken war kaum Sicherheit bei den U18 Junioren zu erkennen. Immer wieder Ballverluste durch eins gegen eins Situation sorgten für Konter der Gastgeber. In der 77. Minute entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für Jura Nordschwaben, nachdem ein Spieler nach Freistoß zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tim Kitzinger zum 4:2. Den Abschluss an eine zähe Partie setzte Fardin Hashemi mit seinem zweiten Treffer in dieser Partie.

TSV Nördlingen U18: Utz; Sandmeyer, Matkovic, Wille, Günther; Imeri (75. Minder), Hertle, Lechler (75. Leberle); Weißenburger (50. Bamba), Eckstein, Vandelli (50. Hashemi)