U18 BOL Schwaben: Zweimalige Führung reicht nicht zum Sieg

Nicolas Rieß brachte die U18 des TSV Nördlingen mit 3:2 in Führung. Das Endergebnis lautete 3:3. Foto: Klaus Jais

1. April 2019 | von Klaus Jais / Daniel Kerscher

Gegen den Tabellendritten aus Kottern wurde es auf kleinem Kunstrasenplatz im Allgäu das erwartet schwere Spiel für die Fußball-U18 des TSV Nördlingen. Die Rieser lagen zwar zweimal in Führung, waren aber am Ende mit dem 3:3 und einem Punkt zufrieden.

Im Vergleich zur Vorwoche gab es nur eine Änderung in der Startelf von Trainer Daniel Kerscher: B-Jugend Torwart Samuel Hertle spielte für den Verletzten Leon Utz. Die Anfangsminuten gehörten den Gastgebern, die von Beginn an Druck aufbauten. In der zehnten Minute die erste Großchance für Kottern, als Niklas Zeiler alleine vor Torhüter Hertle auftauchte, dieser jedoch Sieger blieb. Mit zunehmender Spieldauer kamen die U18-Junioren immer besser mit dem kleinen Kunstrasenplatz zurecht. Das Spiel blieb jedoch sehr zerfahren. Kottern versuchte meist mit langen Bällen ihre gefährlichen Stürmer in Aktion zu bringen, Nördlingen brachte spielerisch wenig zustande. Das 1:0 für den TSV erzielte Tim Eckstein in der 42. Minute, als er von Hamed Bamba bedient wurde und aus gut 20 Metern ins lange Eck traf.

Wesentlich ereignisreicher war die zweite Halbzeit. In der 50. Minute staubte Philipp Jaumann nach einem Hertle-Freistoß ab. Jedoch nur zwei Minuten später der Anschlusstreffer für Kottern, als die TSV-Defensive nach einem Eckball unsortiert war und Kevin Herbrig nach einem Querpass durch den Sechzehner am langen Pfosten unbedrängt einschieben konnte. Eine ähnliche Szene in der 60. Minute führte zum Ausgleich: Wieder eine Flanke von der rechten Seite, die am langen Pfosten von Kai Dusch eingeköpft wurde. Im weiteren Spielverlauf spielte der TSV Kottern auf den dritten Treffer, die U18-Junioren beschränkten sich aufs verteidigen. Durch zu schnelle Ballverluste in der Offensive gab es für die TSV-Abwehr kaum Entlastung. Mit einem schön herausgespielten Konter in der 74. Minute über Jonas Sandmeyer erzielte Nico Rieß die erneute Führung für die Rieser. Diese hatte allerdings nur zwei Minuten bestand. Wieder Linksverteidiger Kevin Herbrig erzielte per Fernschuss seinen zweiten Treffer in dieser Partie. Der Tabellendritte war im weiteren Spielverlauf immer wieder durch Flanken und weite Bälle in den Strafraum gefährlich, welche jedoch von der TSV-Abwehr geklärt werden konnten oder im Toraus landeten. So blieb die letzte Chance U18-Kapitän Sebastian Hertle vorbehalten, der aus 20 Metern knapp am langen Pfosten vorbei schoss.  Nach Tabellenführer Schwabmünchen und dem Auswärtsspiel beim Tabellendritten in Kottern erwartet der TSV am kommenden Samstag um 11.30 Uhr den Tabellenzweiten VFB Durach im Rieser Sportpark.

Aufstellung TSV Nördlingen U18: Samuel Hertle; Sandmeyer, Matkovic, Günther, Schupp (20. Jaumann); Sebastian Hertle, Endrit Imeri, Fabian Lechler; Leberle (50. Minder), Eckstein (60. Rieß), Bamba (50. Hashemi)