U18 BOL Schwaben: Niederlage beim Tabellenzweiten

9. April 2019 | von Klaus Jais / Daniel Kerscher

Die Fußball-U18-Junioren des TSV Nördlingen unterlagen dem Tabellenzweiten VfB Durach 1:3.

Die Allgäuer starteten die Partie spielbestimmend. Die TSV-Junioren waren zu Beginn auf eine stabile Defensive bedacht, was ihnen auch gelang. Nach den ersten zehn Minuten, in denen nichts geschah und sich das Spiel hauptsächlich in der TSV-Hälfte abspielte, wurden die U18-Junioren mutiger. Die erste Chance des Spiels hatte Tim Eckstein, der nach einer Hertle-Ecke auf die Latte köpfte. Nur fünf Minuten später zielte Hertle per Freistoß zu genau und traf nur das Lattenkreuz.

Dann die größte Chance der U18-Junioren, als sich Hamed Bamba energisch gegen zwei Gegenspieler durchsetzte, vor dem Tor aber das Abspiel verpasste und am Torwart scheiterte. In dieser Drangphase der Heimelf lag das 1:0 in der Luft, wollte jedoch nicht fallen. Doch auch die Allgäuer kamen zu einer Großchance: Der gut spielende Tim Seefried umkurvte zwei TSV-Verteidiger, legte sich den Ball an Torwart Samuel Hertle vorbei, traf aber aus spitzem Winkel nur den Pfosten. Kurz vor der Halbzeit die Führung für Durach, als die TSV-Abwehr den Ball nicht klären konnten und Felix Baier aus 16 Metern unbedrängt einschob.

Kurz nach der Pause fiel gleich das 0:2. Eine misslungene Flanke von Valentin Möslang wurde immer länger und senkte sich ins lange Eck. Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt für den TSV Nördlingen. Von nun an spielten jedoch nur noch die Hausherren und drängten auf den Anschlusstreffer. Dieser fiel in der 55. Minute, als Stürmer Nico Rieß per Linksschuss traf. Zehn Minuten später eine turbulente Szene, als Thilo Schupp den Pfosten traf, der Nachschuss von Eckstein vom Verteidiger auf der Linie geklärt wurde und der zweite Nachschuss von Leberle der Torhüter zur Ecke klären konnte. Die U18-Junioren erarbeiteten sich weitere Chancen. Vor allem nach Ecken war der TSV immer gefährlich, der Ausgleich wollte jedoch nicht fallen. Entweder ein Duracher Verteidiger oder der starke Gästekeeper waren dazwischen. In den Schlussminuten warf der TSV alles nach vorne und wurde wie schon im Hinspiel gnadenlos ausgekontert. Dominik Sorg traf nach schönem Spielzug zum entscheidenden 1:3 in der 90. Minute.

TSV Nördlingen U18: Samuel Hertle; Jaumann (75. Babuccu), Schupp, Matkovic (80. Minder), Kächler; Imeri, Hertle, Lechler; Bamba (50. Leberle), Rieß, Eckstein