U18 BOL Schwaben: Unglückliche Auswärtsniederlage

Musste in der Schlussphase vom Platz: Endrit Imeri. Foto: Klaus Jais

15. April 2019 | von Klaus Jais / Daniel Kerscher

Beim Flutlichtspiel am Freitagabend in Mering war für die U18–Junioren des TSV Nördlingen ein Sieg drin. Die Rieser mussten aber nach einer 1:2-Niederlage ohne Punkt den Rückweg ins Ries antreten.

Die Anfangsminuten gehörten den Gästen. In der ersten Minute setzte sich Nico Riess am Flügel durch, die Hereingabe wollte Tim Eckstein über den Heimtorwart lupfen, traf den Ball aber nicht richtig. Und zwei Minuten später war es wieder Eckstein, der per Kopf knapp drüber zielte. In der 13. Minute dann das überraschende 1:0 für die Heimmannschaft. Endrit Imeri vertändelte den Ball 25 Meter zentral vor dem Tor, Noah Rech zog sofort ab und überraschte B-Jugend Torwart Samuel Hertle. Ab dem Gegentreffer war der TSV völlig von der Rolle. Immer wieder unnötige Ballverluste in der eigenen Hälfte sorgten für Gefahr. Nach 30 Minute fast das 2:0, als sich ein Stürmer gleich gegen zwei TSV-Verteidiger durchsetzte, den Ball quer spielte und Marijan Matkovic den heraneilenden Stürmer foulte. Den fälligen Strafstoß drosch Dominik Danowski übers Tor.

TSV-Trainer Daniel Kerscher reagierte und wechselte zur Halbzeit dreimal: Für Innenverteidiger Philipp Jaumann kam Marius Wille, für Marijan Matkovic Jonas Sandmeyer und für Elias Leberle Hamed Bamba in die Partie. Von nun an spielten nur noch die TSV-Junioren. Der SV Mering wollte das Ergebnis verwalten. Nach Hertle-Freistoß köpfte Wille knapp übers Tor und ein Lechler-Solo wurde im letzten Moment per Foul gestoppt. Das Spiel, bei extrem schlechten Platzverhältnissen, fand nur noch in der Hälfte der Augsburger Stadtteilmannschaft statt. Immer wieder Riess und Eckstein sorgten für Gefahr, wurden jedoch von der vielbeinigen SVM-Abwehr gestoppt. In der 75. Minute dann der längst fällige Ausgleich, als Hamed Bamba schön auf Eckstein durchsteckte und dieser zu seinem 14. Tor im 14. Spiel traf. Weiter spielten nur die Rieser und versuchten den Sieg herauszuspielen. Sieben Minuten vor Schluss dann die erneute Führung für Mering. Nach Ecke wollte ein TSV-Verteidiger den Ball klären, traf dabei den Fuß von Dominik Danowski und der Ball kullerte ins Gästetor. Der TSV Nördlingen konnte im weiteren Spielverlauf keine Torchance mehr kreieren und so blieb es bei der 2:1-Auswärtsniederlage.

TSV Nördlingen U18: Samuel Hertle; Matkovic (46. Sandmeyer), Jaumann (46. Wille), Günther, Schupp; Imeri (71. Hashemi), Hertle, Lechler, Leberle (46. Bamba), Rieß, Eckstein