U15 BOL Schwaben: Unglückliches Remis

Marcel Rebele (rechts) erzielte den Treffer zum 1:1-Endstand. Foto: Klaus Jais

1. Mai 2019 | von Klaus Jais

Im vorgezogenen Punktspiel der C-Junioren-Bezirksoberliga zwischen dem TSV Nördlingen und dem Tabellenvierten aus Gersthofen trennte man sich am Ende aus TSV-Sicht unglücklich mit 1:1 aufgrund einer zu schlechten Chancenverwertung.

Dass es nicht leicht werden würde war aus dem Vorspiel bekannt, da die Gäste die körperlich robusteste Mannschaft in der BOL stellen. Der Beginn war zerfahren, die TSV-ler brachten keine Ordnung ins Spiel. Bereits in der dritten Spielminute der frühe Rückstand. Mehrere Male war die Möglichkeit zum Klären da, aber letztlich konnte der Gästestürmer aus vier Metern vollstrecken. Einen frühen Rückstand wollte Trainer Max Leister jedoch unbedingt verhindern, spielte dies dem Gegner doch ideal in die Karten.

Der TSV nahm das Spiel an sich, aber die Gäste ließen sich zurück fallen und versuchten mit weiten Bällen über die schnellen und robusten Stürmer Konter zu fahren. In der achten Minute die erste nennenswerte Chance der Gastgeber, als nach einem guten Angriff über rechts zuletzt Yannik May nicht platziert genug abschließen konnte. In der elften Minute setzte sich Oscar Ladenburger aus dem Mittelfeld gegen zwei Gegenspieler durch, aber zuletzt legte er sich den Ball zu weit vor und der an diesem Tag sehr gute Gästetorwart konnte rechtzeitig klären. Der TSV Nördlingen hielt den Druck weiterhin hoch und hatte in der 16. Spielminute die nächste Gelegenheit durch einen Schuss von Raphael Wick mit seinem schwächeren linken Fuß, der allerdings am Tor vorbeiging. Kurz danach in der 24. Minute wieder ein guter Schuss vom selben Spieler, den der Torwart diesmal aber klasse aus dem Eck parierte. Nach einer Ecke konnte sich Jan Mielich in der 31. Minute gegen zwei Gegenspieler durchsetzen, scheiterte dann aber aus der Drehung abermals am Gästekeeper. Gersthofen stand weiterhin sehr tief und verteidigte mit fast allen Spielern. Nur eine gefährliche Aktion der Gäste noch vor der Halbzeit, aber ein Konter aus einer Ecke des TSV wurde zum Glück für die Heimelf zu ungenau zu Ende gespielt.

Das gleiche Bild in der zweiten Halbzeit. Die Gastgeber fuhren Angriff auf Angriff auf das gegnerische Gehäuse. In der 44. Minute setzte sich Raphael Wick außen gut durch, seine scharfe Hereingabe konnte jedoch ein Verteidiger im letzten Moment noch vor dem TSV-Sturm klären. In der 52. Spielminute dann der hochverdiente Ausgleich. Raphael Wick hob den Ball über die Abwehr in den Lauf von Marcel Rebele, der über den herausstürmenden Torwart gekonnt vollstreckte. Nun wollten die TSV-Jungs den Sieg erzwingen, waren aber dabei manchmal zu ungeduldig im Spielaufbau und so konnten die in die Defensive gedrängten Gäste immer wieder klären. In der 62. Minute dann jedoch Glück für die TSV-Jungs. Ein Freistoß der Gersthofener aus 35 Metern sprang im 16-Meterraum einmal auf, an Freund und Feind vorbei und klatschte vom Pfosten wieder zurück ins Spielfeld. In der 64. und 69. Minute nochmals Chancen durch Schüsse von Raphael Wick, die jedoch entweder knapp drüber oder Beute des sehr sicheren Gästekeepers wurden. Letztlich war Trainer Max Leister fußballerisch und spielerisch mit der gezeigten Leistung zufrieden, aber die Mannschaft belohnte sich nicht für den hohen Aufwand und musste sich mit dem Remis begnügen. Der Titelkampf mit Illertissen bleibt somit weiterhin sehr, sehr spannend.

TSV Nördlingen U15: Frei; Beck, Beer, Bühlmeier, Fritz, C. Maier, Ladenburger, Lechler, Y. May, Rebele, Mielich, Wick, Rothgang, Nowatschek