U18 BOL Schwaben: Sieg im letzten Saisonheimspiel

Trotz enger Bewachung gelangen Tim Eckstein (im grünen Trikot) zwei Tore.
Foto: Klaus Jais

27. Mai 2019 | von Klaus Jais

Die U18-Fußball-Junioren des TSV Nördlingen gewannen ihr letztes Heimspiel dieser Saison gegen den 1. FC Sonthofen 4:2 (2:2).

Dabei führten die Oberallgäuer schon nach sechs Minuten 2:0. Beim 0:1 durch Leart Blaku wurde nicht konsequent gedeckt, zudem fehlte die Abstimmung. Beim 0:2 ging ein Fehlpass im Spielaufbau voraus, den Sturmführer Leart Blaku mit einem gelungenen Lupfer über Torwart Marlon Lehmann ausnützte. Mit ihrem ersten Schuss aufs Tor gelang den Einheimischen der Anschlusstreffer. Tim Eckstein erzielte mit einem kernigen Flachschuss aus 17 Metern sein 21. Saisontor (8.). Fünf Minuten später stellte Blaku Torwart Lehmann bei einem Freistoß auf die Probe und als Jonas Sandmeyer am Boden liegend Ballberührung mit der Hand hatte war dies für Schiedsrichter Tobias Heuberger (TSV Möttingen) kein elfmeterwürdiger Tatbestand. Fabian Lechler scheiterte in einer Eins-gegen-Eins-Situation am Gästekeeper Daniel Graf und in der 20. Minute fiel der Ausgleich durch Außenstürmer Nico Vandelli nach glänzendem Pass von Kapitän Sebastian Hertle. Die erstmalige Führung war vor der Pause noch möglich, doch eine Flanke des früh eingewechselten Thilo Schupp setzte auf der Latte auf, bei einem 25-Meter-Flachschuss von Lechler fehlte nicht viel und Philipp Jaumann köpfte eine Lechler-Ecke aus acht Metern drüber.

Der zur Pause eingewechselte Hamed Bamba hatte gleich zwei starke Auftritte, doch das 3:2 wollte nicht fallen. Aber auch Blaku verfehlte nur knapp den Pfosten (52.). Bamba, Eckstein, Lechler und Hertle mit einem Freistoß hatten Chancen zum dritten Tor, das dann in der 70. Minute durch eine Einzelaktion von Eckstein fiel. Hertle ließ zwei dicke Chancen zur Vorentscheidung aus und der eingewechselte Nicolas Rieß zwang Torwart Graf zu einer Glanzparade (85.). Die Rieser mussten nicht unbedingt um den Sieg zittern, doch endgültige Gewissheit erst in der 88. Minute, als der eingewechselte Elias Leberle eine gekonnte Einzelleistung erfolgreich abschloss.