U18 BOL Schwaben: Saisonstart beim Aufsteiger

7. September 2019 | von Klaus Jais

Nach der A-Junioren-Landesliga am vergangenen Wochenende nimmt nun auch die A-Junioren-Bezirksoberliga den Spielbetrieb auf. Der TSV Nördlingen gastiert heute mit seiner U18-Mannschaft beim Aufsteiger SpVgg Kaufbeuren.

Neu ist nicht nur der Gegner, neu ist auch der Trainer der U18: René Böhm hat die Nachfolge von Daniel Kerscher (jetzt Trainer der U23) angetreten. Die bisherigen Vorbereitungsspiele der beiden TSV-A-Juniorenteams wurden aus dem Gesamtkader bestritten, sodass Böhm „seine“ Mannschaft noch nicht richtig definieren kann.

„Die U19 hat Vorrang, ich muss mit den restlichen Akteuren arbeiten, wobei aktuell fünf Spieler verletzt sind, was den Kader ausdünnt“, erklärt der 45-jährige Coach, der schon zahlreiche Trainerstationen vorweisen kann. Im Aktivenbereich war er Coach des SV Donaumünster-Erlingshofen, des SSV Höchstädt und des FC Lauingen.

Da die U19 ebenfalls heute beim ASV Cham antreten muss, wird der Kader der U18 wohl mit einigen U17-Spielern aufgefüllt. Böhm freut sich auf seine Aufgabe: „Die Spieler, die regelmäßig trainierten, sind konditionell auf der Höhe. Außerdem gibt es einige Akteure, die von ihrer Mentalität her andere mitreißen.“