U18 BOL Schwaben: Sieg des Willens

Jannik Hahn erzielte den wichtigen 2:2-Ausgleich. Foto: Klaus Jais

10. September 2019 | von Klaus Jais / René Böhm

Die Fußball-U18 des TSV Nördlingen gewann aufgrund des größeren Willens bei dem seit einem Jahr ungeschlagenen Aufsteiger SpVgg Kaufbeuren mit 3:2.

Aufgrund einiger Ausfälle wurde die U18 mit vier Spielern aus der U17 ergänzt. Diese standen auch gleich in der Startformation. Dadurch merkte man dem Team in der ersten Halbzeit die fehlende Abstimmung und Routine im Zusammenspiel an. Das nutzen die Kaufbeurer bereits in der dritten Minute aus, als nach einem Abstimmungsfehler in der Nördlinger Hintermannschaft Moritz Stadler, der bereits Landesliga Luft in der Ersten von Kaufbeuren schnuppern durfte, ins leere Tor einschieben konnte. Das zweite Heimtor resultierte aus einer Flanke von links, welche auf den zweiten Pfosten geschlagen wurde und hier Ardi Rramanaj aufgrund der fehlenden Zuordnung frei einköpfen konnte.

Somit hatte Kaufbeuren eine hundertprozentige Chancenverwertung in der ersten Hälfte. Nördlingen bekam in der 32. Minute einen Freistoß zugesprochen. Dieser wurde von halblinks aus etwa 25 Meter aufs Tor geschossen und konnte durch die Defensive nur unkontrolliert geklärt werden und so konnte Nicki Leister mit einem satten Schuss den Anschlusstreffer markieren. So ging es mit 2:1 in die Kabinen. Diese Führung ging bis dahin völlig in Ordnung, da die Allgäuer bis dahin galliger und aggressiver waren. Dem zusammengewürfelten Nördlinger Team merkte man die fehlende Sicherheit im Zusammenspiel an.

In der zweiten Hälfte wurden die jungen Wilden des TSV Nördlingen immer besser und erarbeiteten sich nun auch immer mehr Torchancen. Und so kam es, dass Jannik Hahn das 2:2 in der 56. Minute nach einem mustergültigen Laufweg ins Zentrum erzielte. Kaufbeuren hatte in der zweiten Halbzeit nur noch zwei Chancen, welche aus zwei sehr gut getretenen Freistößen entstanden. Einer knallte ans Lattenkreuz und wurde vom gut reagierenden Torhüter der U18, Marlon Dahms, entschärft. In der letzten Spielminute fasste sich der Kapitän der Nördlinger, Tim Seitz, ein Herz und setzte zu einem Solo an, welches der Gegner nur mit einem Foul im Strafraum stoppen konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Seitz dann unhaltbar zum letztendlich verdienten 3:2 Sieg. „Dieser Sieg geht aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und dem über die gesamte Spielzeit gezeigten Willen in Ordnung“, meinte Nördlingens Trainer René Böhm.

TSV Nördlingen U18: Dahms; Szabo, Glenk, Häfele, Trautwein, Gnugesser, Leister, Riedel, Hahn, Seitz, Eichhorn (ab 85. Gökmen)