U18 BOL Schwaben: Nichts zu holen bei den "Schwaben-Rittern"

Oliver Wagner wurde elfmeterreif gefoult, doch Luis Schüler vergab die Strafstoßchance. Foto: Klaus Jais

25. November 2019 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres kassierten die U18-Fußballer des TSV Nördlingen eine 1:5-Niederlage gegen den TSV Schwaben Augsburg. Trotz verschossenem Elfmeter und Pfostentreffer konnten sich die Rieser nicht mit Punkten belohnen.

Einen schweren Start ins Spiel erwischten die Nördlinger Jungs. Gegen den Ball agierte die TSV-Elf sehr konzentriert. Jedoch fielen die Gegentore nach Ballverlusten in den eigenen Reihen. In der zehnten Minute konnte Lukas Siebert mit Schnittball eingesetzt werden und dieser schob souverän zum 1:0 ein. Gleich in der 15. Minute konnte Filip Marjanovic auf 2:0 erhöhen. Danach hatten die Nördlinger ihre erste Chance nach Pass von Yannick Riedel in die Spitze auf Batuhan Gökmen. Dieser lief alleine von links auf den Keeper zu und sein Schuss flog knapp am Pfosten vorbei. Nach Ballgewinn folgte sogleich der Ballverlust und wieder konnte Siebert zum 3:0 netzen (24.). Dann kam die Kugel von Yannik Riedel zu Luis Schüler, dieser legte ab auf Gökmen. Seine Abnahme konnte Schwaben-Keeper Maximilian Reil noch auf der Torlinie abfangen. Danach lag das 4:0 in der Luft, doch TSV-Keeper Samuel Hertle konnte den Schuss zur Ecke klären und den Ball aus der Ecke kratzen. Mit Steilpass lief Luis Schüler auf und davon und zog am Keeper vorbei. Er markierte den 3:1-Anschlusstreffer in der 40. Minute.

Nach der Pause stand die TSV-Elf tiefer und konzentrierte sich ausschließlich auf die Defensive, während die Heimelf damit immer mehr Probleme hatte. Nun konnte das Team um TSV-Kapitän Julian Eichhorn mehr Ballgewinne erarbeiten. So konnte auch Mittelfeldspieler Oliver Wagner einen Fehlpass der Schwaben abfangen und zog mit Tempo in den Strafraum. Dort konnte er nur mit einem Foul gestoppt werden. Den darauffolgenden Elfmeter verschoss Luis Schüler und Schwaben-Keeper Reil hielt den Ball sicher. Die Rieser blieben nun gegen schwächelnde Schwaben-Ritter weiter am Drücker. Ein Freistoß von Wagner kam zum U16-Kicker Christoph Maier, der seinen Kopfball nur an den Innenpfosten setzte. Von dort sprang der Ball wieder zurück ins Feld (60.). Die nächste Chance hatten wieder die Nördlinger, als sich der auffällige Maier über außen durchsetzte und seinen strammen Flachschuss konnte Heimkeeper Reil gerade noch zur Ecke lenken (66.). Während jede Offensivbemühungen und Torchancen der TSV-Kicker erfolglos blieben konnten die Augsburger durch Kevin Lang und Lorik Breca nach Kontern auf 4:1 und 5:1 erhöhen (75. und 78. Minute).