U18 BOL Schwaben Nord: Torreiches A-Junioren-Derby

12. April 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Nördlinger U18 setzt sich in einem turbulenten Spiel in Harburg durch.

Im einzigen Landkreisderby der A-Junioren-Bezirksoberliga Nord landete die U18 des TSV Nördlingen bei der JFG Region Harburg einen verdienten 6: 5-Sieg. „Er war wegen der besseren und durchdachteren Spielanlage und der schön herausgespielten Tore verdient. Dagegen standen aber wieder viele haarsträubende Fehler im Spielaufbau und einer Abwehrkette, die sich vor allem bei langen und hohen Bällen immer wieder überlisten ließ“, bilanzierte TSV-Trainer Dedo Dannemann.

Obwohl vor Spielbeginn ausdrücklich gewarnt, fand die TSV-Mannschaft kein geeignetes Mittel gegen die einfache und biedere Spielweise der JFG: hoch und weit. Und hätte Torwart Justin Frei nicht einen überragenden Tag erwischt oder Nico Baumann und Co. die besten Einschussmöglichkeiten kläglich liegen gelassen, hätten die Gäste nach fünf Minuten gut und gerne schon mit drei Toren zurückliegen können. So aber stellten Robin May (7.) und Christoph Wagner (19.) mit ihren Schüssen von der Strafraumgrenze den Spielverlauf auf den Kopf. Durch einen berechtigten Strafstoß kamen die Hausherren wieder ins Spiel. Sven Schreitmüller traf vom Punkt zum 1: 2 (23.).

Noch vor dem Wechsel umkurvte Linus Böck fast die gesamte JFG-Abwehr und stellte den alten Abstand wieder her. Als kurz vor der Pause die Gästeabwehr wieder zu weit aufgerückt war und sogar stehen blieb, war auch Frei gegen den Nachschuss von Johannes Böhm machtlos (42.).

Und so ging es fast bis zum Spielschluss weiter. Elias Beer schloss nach schöner Kombination mit Niklas Geiß zur erneuten Zwei-Tore-Führung ab (53.) und wenige Minuten später stellten die Hausherren mit einfachsten Mitteln durch Nico Baumann den Anschluss wieder her. Ein Eckball führte sogar zum zwischenzeitlichen Ausgleich durch Michael Fritz (62.). Robin May brachte seine Farben mit einem tollen Lauf wieder in Führung (69.). Zehn Minuten vor Spielende unterlief der Heimelf ein Eigentor durch Colin Göttler, aber durch den nächsten Abwehrfehler wurde der abermalige Anschlusstreffer zum 5: 6 durch Baumann ermöglicht.

Unter dem Strich sicherlich ein glücklicherer Sieg, da die JFG die besseren und zahlreicheren Chancen besaßen, aber den durchdachteren und reiferen Fußball spielten die jungen Rieser, dem die Heimelf nur ihre bedingungslose Kampfkraft entgegenzusetzen hatte. (dan/jais)