U19 Landesliga Süd: Tabellenführung verteidigt

06. Mai 2015 | von Klaus Jais / Jürgen Erhardt

Die lange Fahrt nach Rosenheim hatte die Fußball-U19 des TSV Nördlingen am 19. Spieltag zu bestreiten und sie kehrte mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden nach Hause. Durch den Punktgewinn schmolz zwar der Vorsprung auf die JFG Neuburg auf einen Punkt zusammen, doch haben es die Rieser immer noch selbst in der Hand die Meisterschaft in der Landesliga einzufahren.

Recht verhalten begannen die beiden Teams die Begegnung, die auf dem Kunstrasen stattfand. So war es nicht verwunderlich, dass sich das Geschehen meist im Mittelfeld abspielte, doch keine der beiden Mannschaften schaffte es sich entscheidend durchzusetzen und so waren Torraumszenen Mangelware.

Standardsituation bringt Führung

In der 23. Minute musste eine Standardsituation für die TSV-Führung herhalten. Nach einem Miehlich-Eckball kam Jakob Mayer per Kopf an den Ball, jedoch setzte er diesen an den Pfosten des Tores, reagierte dann aber am schnellsten und beförderte den Ball ins Tor der Rosenheimer. Doch auch diese Führung brachte keine Sicherheit im Spiel der TSV-Youngsters und so musste man in der 33. Spielminute den Ausgleich durch die Heimmannschaft hinnehmen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

War es die Angst des Verlierens oder der starke Gegner, immerhin hatten die Rosenheimer die letzten fünf Spiele gewonnen? Die Rieser bekamen in der zweiten Halbzeit jedenfalls bis auf die letzten fünf Minuten nichts zusammen. Und weil auch die Hausherren sicherlich nicht ihren besten Tag erwischten, plätscherte das Spiel in Halbzeit zwei einfach vor sich hin und so war es nicht verwunderlich, dass das Halbzeitergebnis auch das Endergebnis war. Trainer und Mannschaft fuhren trotz des Unentschieden guten Mutes nach Hause, immerhin wurde die Tabellenführung verteidigt. Trainer Karl Schreitmüller meinte: „Die Jungs kommen auf dem Zahnfleisch daher, weil wir ja fast die gesamte Rückrunde aus den verschiedensten Gründen mit nur 13 U19-Spielern auskommen müssen. Daher müssen wir jetzt das Training so gestalten, dass wir bei den Spielen körperlich und vor allem geistig auf der Höhe sind.“

TSV Nördlingen U19: Martin; Mayer, Lamprecht, Reichherzer (ab 68. Vuran), Ilg, Schreitmüller, Hönle, Käser, Balaj, Legat (ab 77. Schühle), Miehlich