U19/U18 Hallenturnier: Ein großer Förderer der Fußballjugend

Karl Reuter

31. Dezember 2015 | von Klaus Jais

Zum 39. Mal Karl-Reuter-Turnier

Am Samstag findet in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle eines der ältesten Hallenturniere Schwabens statt. Bereits zum 39. Mal wird das Karl-Reuter-Gedächtnisturnier ausgetragen, ein Futsalturnier für U19/U18-Mannschaften. Turnierbeginn ist um zehn Uhr mit der Partie JFG Donauwörth – TSV Wassertrüdingen.

Heuer sind insgesamt zwölf Mannschaften am Start

Es ist ein sehr groß angelegtes Turnier mit zwölf Mannschaften und einer Dauer von über zehn Stunden. In Gruppe A spielen: TSV Nördlingen U19 (Bayernliga), TSV Rain, JFG Donauwörth, JFG Hammerschmiede Augsburg (alle Kreisliga), JFG Limeskickers Weiltingen/Wilburgstetten und TSV Wassertrüdingen (beide Gruppe). Das Feld in Gruppe B: FC Stätzling (Landesliga), TSV Nördlingen U18, SG Reimlingen/Deiningen, JFG Wörnitzkickers Dinkelsbühl (alle Kreisliga), SpVgg Ederheim und die SG Tapfheim/Donauried (beide Gruppe).

Es finden insgesamt 30 Gruppenspiele mit einer Spieldauer von jeweils zweimal sieben Minuten statt. Um 19.15 Uhr steigt das erste Halbfinale und das Endspiel ist auf 20.08 Uhr terminiert. Leider findet das U19-Endturnier der Kreismeisterschaften ebenfalls am Samstag statt; hier sind Reimlingen, Donauwörth und Tapfheim ebenfalls vertreten.

Ein großer Förderer vor allem der Jugend

Fast schon in Vergessenheit geraten ist die Frage nach dem Namensgeber des Turniers: Nun, der Mittelläufer des TSV Nördlingen erwarb sich auch nach seiner aktiven Zeit große Verdienste um den Verein. Von 1951 bis 1955 und von 1957 bis 1960 lenkte er als Abteilungsleiter die Geschicke der TSV-Fußballer und bewies nicht nur in diesem Abschnitt, dass er ein Herz für die Jugend hatte. Als im Jahre 1961 den damals 55-Jährigen bei einem Spiel seines Lieblingsvereins 1. FC Nürnberg der Herztod ereilte, hatte der TSV einen seiner größten Jugendförderer verloren.