U19 Bayernliga: TSV-Keeper Martin sorgt für achtbares Ergebnis beim Spitzenreiter

TSV-Keeper Daniel Martin zeigte eine starke Leistung beim Tabellenführer in Augsburg. Foto: Werner Schmidt

7. März 2016 | von Andreas Schröter

Die U19-Kicker des TSV 1861 Nördlingen mit einem überragenden Torwart Daniel Martin wollten den Augsburger Bundesliganachwuchs ärgern, was auch in einigen Spielszenen gelang, doch am Ende stand eine 3:0-Niederlage zu Buche.

Der FCA übernahm von Beginn an das Kommando und Daniel Martin im TSV-Tor konnte sich bereits in der Anfangsphase mehrfach auszeichnen. Ausgerechnet als die Rieser etwas mutiger wurden, setzten die Augsburger einen blitzsauberen Konter auf den Gersthofener Kunstrasenplatz und Richter schloss eiskalt zur Führung ab – 1:0 (18. Min.). Doch bereits beim nächsten Nördlinger Angriff lag der Ausgleich in der Luft und dem FCA stand das Glück Pate, denn die gefährliche Flanke von Nico Ilg landete nur auf der Torlatte (21. Min.).

Es war aber auch eine größere Führung für die Heimelf möglich, als beispielsweise erneut der starke Marco Richter nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld zweifach an Zerberus Martin scheiterte (25. Min.). Auch gegen Christopher Lannert hielt Martin stark, ehe Manuel Schreitmüller im letzten Moment in FCA-Torwart Nagel seinen Meister fand (37. Min.). Eine Direktabnahme von Richter in der Schlussminute der ersten Halbzeit entschärfte erneut Daniel Martin glänzend, so dass insbesondere der starke Dürrenzimmerer die Partie auch zu Beginn des zweiten Abschnitts offen hielt.

Augsburg suchte die Entscheidung, doch ein Greisel-Schuss zischte am TSV-Tor vorbei und Marco Zupur vertändelte hart bedrängt (53./58. Min.). Erneut ließ die Schreitmüller-Elf ihre durchaus vorhandene Qualität aufblitzen, als nach schnellem Konter über den eingewechselten Leon Dammer Spielgestalter Fabian Miehlich im allerletzten Moment geblockt werden konnte (61. Min.). Nach schöner Kombination und einem genialen Pass in die Schnittstelle war es dann allerdings geschehen und erneut Richter sorgte für die Entscheidung – 2:0 (69. Min.). Fabian Soldner rettete noch auf der Linie, ehe der eingewechselte Auswahlspieler Thomas Stowasser zweimalig wieder am starken Daniel Martin scheiterte (75./79. Min.). Die emsigen Rieser konnten sich in der Schlussphase keine weitere Torchance erspielen und mussten schließlich in der letzten Spielminute noch das 3:0 durch den ebenfalls eingewechselten Benedict Laverty hinnehmen.

„Mir gefiel unsere gute defensive Ordnung. Der FCA hat das temporeiche Bayernligaspiel zwar verdient gewonnen, doch mein Team hat gut dagegen gehalten und sich insgesamt ein großes Lob verdient. So sind wir für die kommenden Aufgaben gerüstet“, blickt Trainer Karl Schreitmüller bereits auf das Spiel gegen den direkten Kontrahenten Deisenhofen im Kampf um den Klassenerhalt voraus.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin, Tim Weigl (67. Min. Jonathan Kluczka), Jakob Mayer, Vuran Habib, Nico Ilg (82. Min. Marcel Zengerle), Manuel Schreitmüller, Thomas Hönle (55. Min. Leon Dammer), Felix Käser (75. Min. Michael Göttler), Florent Balaj, Fabian Miehlich, Fabian Soldner

Tore:
1:0 Richter (18. Min.)