U19 Bayernliga: Wichtiger Heimsieg gegen Erlangen-Bruck

Fabian Miehlich (rechts), Kapitän der TSV-U19, führte sein Team zu einem wichtigen Heimsieg gegen den FSV Erlangen-Bruck. Foto: Klaus Jais

28. März 2016 | von Klaus Jais

Gegen den Mitabstiegskonkurrenten FSV Erlangen-Bruck gewannen die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen insgesamt verdient mit 3:1.

Eine erste Kopfballchance hatte Thomas Hönle, doch die Mittelfranken konnten letztlich klären. Florent Balaj war in der Folgezeit mehrfach im Abseits, aber auch die TSV-Zuspiele in die Spitze waren noch zu ungenau. Die Gäste zeigten das etwas druckvollere Spiel und hatten nach einer Viertelstunde die erste Großchance, als Moritz Fischer auf Tim Schlager legte, doch der Pfosten verhinderte das 0:1. Zwei Minuten später war es dann doch passiert: Nach einem Tackling von Hönle an Marcel Hörath zeigte Schiedsrichter Thomas M. Raßbach (Gruppe Frankenhöhe Nord) sofort auf den Elfmeterpunkt; Schlager verwandelte sicher zum 0:1. Fischer hätte gleich später nachlegen können, doch er scheiterte an Torwart Daniel Martin.

In der 20. Minute die erste Großchance für die Heimelf, als Hönle und Manuel Schreitmüller vorbereiteten, doch Florent Balaj traf die Hereingabe nicht optimal. In der 37. Minute fädelte Balaj im Dribbling bei Michael Marsing ein und auch diesmal zeigte der Referée sofort auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte schoss selber, doch Torwart Dennis Dickmann ahnte die Ecke und parierte sogar sicher. Doch nur eine Minute später machte es Balaj besser, als Hönle durchsteckte und er zum 1:1 traf. Mit einem zu ungenauen Kopfball des freistehenden Chrsitian Kopp ging es in die Pause.

Aus dieser kamen dann die Rieser mit einer offensiveren Variante, denn Argjnd Balaj wurde für Leon Dammer eingewechselt. Und der neue Angreifer hatte gleich eine gute Szene nach einem Zuspiel von Schreitmüller, doch er köpfte dem Torwart in die Arme. Fünf Minuten später Pech für Argjnd Balaj, denn sein Heber am Torwart vorbei rollte an den Pfosten. Nun lag das Führungstor in der Luft, denn auch Jonathan Kluczka scheiterte am Torwart. In diese Chancenhoheit eine der nun seltenen Erlanger Möglichkeiten, als Schlager ein Zuspiel von Ioannis Kiakos direkt abnahm. In der 66. Minute das verdiente 2:1, als Schreitmüller vom Torwart gefoult wurde und diesmal Nico Ilg den Strafstoß sicher verwandelte.

Kapitän Fabian Miehlich scheiterte an des Torwarts Glanzparade und wieder Miehlich vergab aus wenigen Metern eine Kopfballmöglichkeit zum 3:1 (74.). Auch Habib Vuran hatte das dritte TSV-Tor auf dem Fuß. In den letzten zehn Minuten drängten die Mittelfranken verstärkt auf den Ausgleich, doch einen Freistoß von Kiakos hielt Martin sicher, ein Schuss von Brandon Lala wurde zur Ecke abgefälscht (83.) und wieder Lala köpfte auf das Tordach. Nördlingen versäumte in dieser Phase gelungenes Konterspiel. Der eingewechselte Adrian Stimpfle schoss knapp vorbei (88.) und in der Nachspielzeit machte er es besser, als er eine endlich gelungene Kombination über Jakob Mayer und Schreitmüller mit seinem ersten Bayernligator krönte.

TSV U19: Martin; Käser, Ilg, Soldner, Hönle (ab 68. Mayer), Dammer (ab 46. Argjnd Balaj, ab 86. Stimpfle), Vuran, Kluczka, Florent Balaj (ab 90. Weigl), Schreitmüller, Miehlich