U19 Bayernliga: Wechselbad der Gefühle

Trotz Nördlinger Überzahl, hier mit Rebele, Weigl, Soldner, Vuran und Hönle (v.l.) konnten sich die Unterhachinger mit ihrem Doppeltorschützen Lobenhofer in der Schlussphase einer spannenden Bayernligapartie mit 4:3 durchsetzen. Foto: Andreas Schröter

25. April 2016 | von Andeas Schröter

Die U19-Kicker des TSV 1861 Nördlingen hatten den Tabellenzweiten der Bayernliga am Rande einer Niederlage, müssen am Ende jedoch eine bittere 4:3-Niederlage gegen die SpVgg Unterhaching hinnehmen.

Der heimische TSV hatte die erste vielversprechende Szene, als Florent Balaj Carsten Legat einsetzte, doch der Gästekeeper wehrte glänzend ab (9. Min.). Nach einer Ecke kam Gästestürmer Möhrle frei zum Schuss, doch Vuran Habib warf sich dazwischen (17. Min.). Auch nach der direkt folgenden Ecke brannte es lichterloh im TSV-Strafraum. Nach Zuckerpass von Miehlich scheiterte Florent Balaj noch  alleine vor dem Tor (19. Min.), doch zehn Minuten später machte er es besser, als Balaj nach einem feinen Konter über Weigl und Legat den Hachinger Torwart sogar noch umkurvte und zum verdienten Führungstreffer einschob (29. Min.). Gleich mit dem nächsten Nördlinger Angriff fast eine Kopie des Führungstreffers, doch dieses Mal ließ sich Balaj nach Mayer-Zuspiel zu weit nach Außen abdrängen (33. Min.). Auch sein Bruder Argjent Balaj machte auf sich aufmerksam, als er einen Ball in der Hachinger Spieleröffnung abfischte, doch sein Lupfer ging übers Gästetor (35. Min.).

Die Schreitmüller-Elf zeigte eine tolle erste Halbzeit, doch auch die Gäste ließen hier bereits mehrfach aufblitzen, was im zweiten Abschnitt folgen sollte und bereits in der 50. Spielminute donnerte Lobenhofer einen Abpraller von der Strafraumlinie zum Ausgleich flach ins Eck. Die Münchener Vorstädter übernahmen mehr und mehr die Spielkontrolle, doch genau in dieser Phase schlugen die Rieser eiskalt zu. Carsten Legat schickte Fabian Miehlich in die Gasse und der Spielmacher legte alleine vor dem Keeper quer auf den mitgelaufenen Balaj, welcher locker den erneuten Führungstreffer erzielte – 2:1 (53. Min.). Haching blieb jedoch am Drücker und donnerte einen Fernschuss ans Nördlinger Gebälk und erneut Lobenhofer zielte knapp vorbei (58./61. Min.). Nach unnötigem Foul von Ilg im Strafraum, glänzte TSV-Zerberus Daniel Martin, als er den fälligen Elfer klasse parierte (64. Min.). Auch drei Minuten später stand der Nördlinger Keeper im Mittelpunkt, als er zweimal hintereinander bravourös reagierte. Fabian Miehlich und Florent Balaj kombinierten sich schließlich durchs Hachinger Mittelfeld und Carsten Legat netzte den finalen Pass zum schier unglaublichen 3:1 in die Maschen (67. Min.). Die Nördlinger befanden sich auf der Siegerstraße, mussten jedoch viel zu schnell nach einem tollen Freistoß in den Winkel bereits in der 74. Minute den erneuten Anschlusstreffer hinnehmen. Das nun einsetzende Schneegestöber schien den Gästen noch mehr Antrieb zu geben und wieder klatschte der Ball von der Nördlinger Latte zurück ins Feld und bei einem weiteren Pfostentreffer lag das Glück auf Seiten der Heimelf. Lobenhofer glich zehn Minuten vor dem Ende aus, nachdem die Heimelf das Kombinationsspiel der Hachinger gerade im Mittelfeldzentrum nicht mehr entscheidend unterbinden konnte. Das Wechselbad der Nördlinger Gefühle erhielt seinen Höhepunkt, als Markus Kreuzeder freistehend flach ins lange Eck den 4:3-Siegtreffer für den Tabellenzweiten der Bayernliga erzielte (85. Min.).

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Daniel Martin, Tim Weigl, Jakob Mayer, Habib Vuran, Nico Ilg (75. Min. Marcel Zengerle), Carsten Legat (79. Min. Felix Gerstmayer), Thomas Hönle, Florent Balaj, Fabian Miehlich, Argjent Balaj (60. Min. Andreas Rebele), Fabian Soldner

Tore:
1:0 Florent Balaj (29. Min.)
1:1 Benedikt Lobenhofer (50. Min.)
2:1 Florent Balaj (53. Min.)
3:1 Carsten Legat (67. Min.)
3:2 Leopold Krüger (74. Min.)
3:3 Benedikt Lobenhofer (80. Min.)
3:4 Markus Kreuzeder (85. Min.)

Statistik / Karten:
Nördlingen: Nico Ilg (41. Min.), Argjent Balaj (56. Min.).
Unterhaching: Tom Zimmerschied (88. Min.)