U19 Bayernliga: Chancenlos beim direkten Kontrahenten

8. März 2017 | von Anderas Schröter

Die U19-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen kassieren beim direkten Tabellennachbarn FV Illertissen eine bittere 4:1-Niederlage und erleiden einen herben Rückschlag im Klassenkampf.

Nach dem überraschenden Auswärtssieg aus der Vorwoche beim Bundesliganachwuchs der Würzburger Kickers, reiste die Nördlinger Delegation durchaus optimistisch ins Vorallgäu. Doch die guten Vorzeichen wurden früh getrübt, denn mit der Erkrankung von Spielgestalter Marco Luburic und der Knöchelverletzung von Julian Bosch fielen gleich zwei Leistungsträger aus. Dies konnte die Schröter-Elf trotz aller Bemühungen über die gesamte Spielzeit nie kompensieren. Die erste halbe Stunde auf dem grenzwertig schlechten Kunstrasenplatz war sehr ausgeglichen. Die Heimelf gewann jedoch mit zunehmender Spielzeit die Mehrzahl der Zweikämpfe und ging schließlich nach einem Eckball und dem wuchtigen Kopfball des stärksten Illertisseners Dario Nikolic in Führung (39. Min.). Auch dem zweiten Gegentor ging eine Standardsituation voraus und ausgerechnet der beste Nördlinger Michael Göttler köpfte die Flanke unglücklich in die Mitte zurück, wo ein Schuss von Heimkapitän Philipp Strobel gedankenschnell ins Gästetor abgefälscht wurde – 2:0 (42. Min.). Die Rieser hatten ihrerseits auch einige aussichtsreiche Standardsituationen, doch teils eklatant wurden diese Gefahrenmomente technisch unsauber vergeben.

Die hängenden TSV-Köpfe waren auch nach dem Wiederanpfiff zu sehen und mit den schön herausgespielten Toren durch Maximilian Vihl und Yannick Glessing verdeutlichte Illertissen teils einen Klassenunterschied (64./70. Min.). Sage und schreibe erst in der 71. Spielminute war die einzige Großchance für Nördlingen zu notieren, als der angeschlagen ins Spiel genommene Mittelfeldmotor Julian Bosch aus halbrechter Position alleine aufs Heimtor zusteuerte, doch das kurze Eck knapp verfehlte. In der Schlussminute belohnte sich der emsige Michael Göttler, als seine Flanke von Nikolic per Kopf ins eigene Tor zum Ehrentreffer für Nördlingen verlängert wurde (88. Min.).

Statistik:

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Benedikt Berger, Leon Dammer (60. Min. Niko Mangasaros), Bruno Wohlfrom (75. Min. Felix Gerstmayer), Nico Schmidt, Julian Wüstner, Michael Göttler, Valentin Schmid (52. Min. Julian Bosch), Adrian Stimpfle, Moritz Taglieber, Andreas Kotter (40. Min. Moise Jurja)

Tore:
1:0    Dario Nikolic (39. Min.)
2:0    Philipp Strobel (42. Min.)
3:0    Maximilian Vihl (64. Min.)
4:0    Yannick Glessing (70. Min.)
4:1    Eigentor (88. Min. – Dario Nikolic)

Gelbe Karten:
Nördlingen: Benedikt Berger (29. Min.), Michael Göttler (55. Min.), Adrian Stimpfle (67. Min.)
Illertissen: Alexander Schuster (52. Min.)

Schiedsrichter: Sebastian Deak (Rain), Fabian Hegener, Moritz Hägele