U19 BFV Verbands-Pokal - 3. Platz beim Landesfinale in Deggendorf

Siegehrung des Drittplatzierten TSV Nördlingen durch Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann. Foto:  Mario Brettschneider

22. Mai 2018 | von Klaus Jais

Am Pfingstsamstag startete die Fußball-A-Jugend des TSV Nördlingen im großen Omnibus bereits um 5.30 Uhr den weiten Weg nach Deggendorf zur Pokalendrunde des BFV-Verbandspokals.

Nachdem man am 1.Mai nach einem 2:0-Sieg gegen den FC Königsbrunn schwäbischer Pokalsieger wurde und anschließend noch beim SC Eintracht Freising mit 3:2 gewann, war die erstmalige Teilnahme zur Pokalendrunde perfekt. Die Rieser waren schon etwas gespannt auf die Gruppengegner, die Neuland bedeuteten. Das erste Spiel gegen den FC Ismaning - immerhin Tabellensiebter der Bayernliga - war der richtige Brocken zum Auftakt. Aber wer dachte, dass ein Klassenunterschied erkennbar wäre, der täuschte sich gewaltig. Von Anfang an bestimmte der TSV Nördlingen das Geschehen.

Gut eingestellt von den beiden Trainern Wolfgang Meyer und Mario Brettschneider hatte der TSV die nötige Einstellung zum Spiel. Man war nicht nur kämpferisch, sondern auch spielerisch den Ismaningern überlegen. Nach mehreren Chancen der Nördlinger kam dann überraschend die 1:0-Führung für die Oberbayern nach einem Schuss aus 22 Metern ins kurze Eck. Das schockte einen kleinen Moment, doch die Nördlinger rafften sich wieder auf. Die größte Chance der ersten Halbzeit bot sich Michi Meir, als man eine Vier-zu-Eins-Situation hatte, aber Meir etwas leichtsinnig war und nicht quer spielte. In der zweiten Halbzeit dasselbe Bild. Der TSV bestimmte das Geschehen und der Gegner spielte frühzeitig schon auf Zeit. Die größte Chance zum Ausgleich ergab sich für Moise Jurja, als er nach gutem Spielzug allein vor dem Ismaninger Torwart stand und den Ball elegant über den Tormann lupfte, aber das Ziel um Zentimeter verfehlte. Die letzte Chance zum verdienten Ausgleich verpasste kurz vor Schluß Jonathan Grimm, als sein Kopfball an den Pfosten prallte und der Torwart gut reagierte. „Leider eine mehr als unverdiente Niederlage“, meinte Co-Trainer Brettschneider.

Kapitän Michael Meir erzielt hier das 1:0 gegen den Würzburger FV. Foto:  Mario Brettschneider

Im zweiten Spiel kam es zum Duell mit dem Landesligisten FV Würzburg. Dort dominierte der TSV Nördlingen von Anfang an. Man wollte unbedingt das Spiel um Platz drei erreichen. Zur Halbzeit stand es schon 2:0 durch Tore von Kapitän Michi Meir (13. und 15. Minute). Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich die Dominanz der Nördlinger U18/U19. Topstürmer Stefan Mayer erhöhte in der 31. und 33. Minute auf 4:0. Danach war das Spiel entschieden und man ließ es ruhiger angehen, sodass der Gegner noch auf 2:4 verkürzte.

So kam es nach kurzer Pause zum kleinen Finale um Platz drei. Gegner war der Aufsteiger zur Bayernliga, der ASV Neumarkt. Man merkte beiden Mannschaften den Kräfteverschleiß an und es entwickelte sich ein ruhiges Spiel. In der zweiten Minute bestrafte Luka Pesut einen Fehler vom gegnerischen Schlussmann zum 1:0. Danach brachte der Gegner etwas Härte ins Spiel, was der Schiedsrichter schnell unterband. Der ASV Neumarkt hatte dann einige Chancen, die aber Torwart Fabian Dorschky souverän meisterte. Am Ende der zweiten Halbzeit hatte der TSV genug Chancen weitere Tore zu erzielen. So blieb es beim verdienten Sieg und man erreichte den dritten Platz im Pokal auf bayerischer Ebene.

Im Finale vor 350 Zuschauern setzte sich der 1. FC Nürnberg mit 4:0 gegen den FC Ismaning durch und löste damit das Ticket für den DFB-Junioren-Vereinspokal. Matchwinner war Edward Hinz, der mit drei Treffern wesentlichen Anteil am klaren Triumph hatte (13./30./34.). Das vierte Tor ging auf das Konto von Patrick Hofmann (21.).

Zu den Gästen der Veranstaltung zählten auch Bernd Sibler, der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus, Niederbayerns Bezirksvorsitzender Harald Haase, Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann und Bezirks-Jugendleiter Karl Schlecht. „Glückwunsch an den 1. FC Nürnberg, der sich nach einem Remis zum Start mächtig gesteigert und sich den Pokalsieg am Ende wirklich verdient hat. Ich bin sicher, dass Nürnberg jetzt auch im DFB-Junioren-Vereinspokal für Furore sorgen wird", erklärte Verbands-Jugendleiter Florian Weißmann, der sich bei der SpVgg GW Deggendorf für die perfekte Organisation bedankte. "Es war einmal mehr eine tolle Veranstaltung und eine tolle Plattform für die Bezirkssieger. Letztlich hat sich der Bundesligist verdient durchgesetzt", erklärte Peter Wimmer (DFB-Stützpunktkoordinator für Südbayern).

Aufgrund des erreichten dritten Platzes wurde es dann auch eine zünftige und feuchtfröhliche Heimfahrt nach Nördlingen. Um 22.30 Uhr war man dann wieder in der Riesmetropole. Die beiden TSV-Trainer Meyer und Brettschneider bedankten sich insbesondere bei Jugendleiter Markus Klaus, der an der Organisation des großen Busses vom Unternehmen Rieß maßgeblichen Anteil hatte.

TSV Nördlingen: Fabian Dorschky; Marc Hertlein, Max Hintermeier, Dominik Meyr, Tim Meyer, Genrich Morasch, Max Knöpfle, Laurin Kraus, Michi Meir, Stefan Mayer, Robert Zwölfer, Jonathan Grimm, Daniel Rein, Moise Jurja, Etienne Perfetto, Leon Lechner, Luka Pesut, Maximilian Wieser