U19 Landesliga Süd: Zurück in die Erfolgsspur?

Der Kaisheimer Simon Lösch erzielte ein Tor selbst und bereitete eines vor. Foto: Klaus Jais

14. Oktober 2018 | von Klaus Jais

Nach zuletzt nur einen Punkt aus zwei Spielen wollte die Fußball-U19 des TSV Nördlingen wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Gegner war diesmal im Heimspiel der SC Eintracht Freising, der letztlich mit 3:0 besiegt wurde.

Das Trainerduo Meyer/Brettschneider nahm gleich vier Veränderungen zum letzten Spiel gegen Stätzling (2:2) vor. Für Mirko Puscher spielte wieder Torjäger Stefan Mayer in der Spitze und auf den Außenbahnen spielten diesmal Thilo Schupp und Michael Gumpp und auf der linken Verteidigerposition Tim Reule.

Gleich von Anfang an zeigten die Nördlinger den richtigen Biss um dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. In der ersten Minute bereits die erste Chance zur Führung. Simon Lösch eroberte aggressiv den Ball, passte zu Luka Pesut der (noch) knapp verzog. Auch Schupp vergab nach elf Minuten nach einer Flanke von Gumpp. In der 16. Minute trauten sich die Gäste das erste Mal in den Nördlinger Strafraum. Nach Ballverlust von Reule und schlecht geklärtem Abwehrversuch meisterte Torwart Fabian Dorschky den Fernschuss. Das sollte Warnung genug gewesen sein. Im Gegenangriff über die linke Seite drang Gumpp in den Strafraum ein und konnte nur noch durch Foulspiel gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Stefan Mayer eiskalt zur verdienten Führung. In der 19. Minute verletzte sich der zurzeit in guter Verfassung spielende Etienne Perfetto an der Hüftkapsel und musste ausgewechselt werden. Für ihn rückte Reule in die Innenverteidigung und Puscher kam auf die Rechtsverteidigerposition.

In der 32. Minute die nächste Chance für Mayer, der eine Ecke verpasste. In der 34. Minute ein kluger Diagonalball von Reule auf Gumpp, der vom gegnerischen Towart zehn Meter außerhalb des Strafraums nur noch rüde gestoppt werden konnte. Die Folge war die Rote Karte für Faruk Pezic. Wer nun gedacht hatte, dass die Gastgeber das Spiel in die Hand nehmen würden sah sich getäuscht. Von nun an waren die Freisinger die spielbestimmende Mannschaft. Hätte Dorschky in der 38. Minute nicht so stark gehalten, wäre der Ausgleich zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient gewesen. Zum Glück retteten die Nördlinger die knappe Führung in die Halbzeitpause.

In der 52. Minute wieder eine gute Chance: Mayer spielte auf Gumpp, der von halblinks auf den Torwart zulief, aber den Ball vorbeischob. Eine Minute später war es aber soweit: Nach einen Abwehrfehler der Freisinger, insbesondere vom eingewechselten Torwart, fing Lösch den Ball ab und hob ihn Ball aus circa 25 Metern über den Torwart hinweg zum 2:0. In der 61. und 62. Minute wieder Chancen für die nie aufsteckenden Gäste, aber Dorschky hielt. Kurz danach jeweils Fernschüsse von Maximilian Wieser und Gumpp, die aber der SC-Torwart erneut hielt. In der 68. Minute brachte es Wieser fertig nach klugen Pass von Jonathan Grimm in die Strafraummitte den Ball an die Latte zu donnern anstatt ruhig einzuschieben. In der 70. Minute wiederum Großtat von Torhüter Dorschky, der einen gefährlichen Freistoß mit anschließendem Kopfball aus dem Eck holte. In der 80. Minute dann die Entscheidung. Nach einem Konter legte Lösch quer zu Grimm, der ruhig die Entscheidung herbeiführte. Fazit von Co-Trainer Mario Brettschneider: „Gelungenes Landesligadebüt von Neuzugang Gumpp vom TSV Rain und drei verdiente Punkte für die U 19.“

TSV Nördlingen U19: Dorschky; Perfetto (18. Puscher), Zwölfer, Meyr, Reule, Schupp (57. Wieser), Lösch, Taglieber, Pesut, Gumpp (81. Lechner), Mayer (70. Grimm)