U19 Landesliga Süd: Teamgeist der Schlüssel zum Erfolg

Mirko Puscher erzielte den 1:1-Ausgleich. Foto: Klaus Jais

7. November 2018 | von Klaus Jais / Mario Brettscheider

Im U19-Landesligaspiel des Tabellenzweiten TSV Nördlingen gegen den Zwölften SV Manching sollte es eigentlich einen klaren Sieg geben. Aber wichtig in diesen Spielen ist es den Gegner nicht zu unterschätzen und das taten die Nördlinger auch nicht. Allerdings war der SV Manching an diesen Tag ein unangenehmer und bissiger Gegner, der aber dennoch mit einer 2:5-Niederlage die Heimreise antreten musste.

Die Oberbayern übernahmen auch selbstbewusst das Kommando und gingen folgerichtig in der vierten Minute durch Mateo Rados verdient in Führung, weil man einfach bissiger und spielfreudig war. Aber es dauerte nur drei Minuten bis der TSV zuschlug. Ein starker Antritt über die linke Seite über Laurin Kraus, der den Ball in den Fuß gespielt bekam, aber sein Schuss wurde noch abgefälscht. Dann der erlösende Ausgleich durch Mirko Puscher. Stefan Mayer tankte sich gekonnt durch, passte zu Puscher und es steht 1:1.

Danach wütende Angriffe der Nördlinger, immer wieder angetrieben von Puscher der den Abwehrspielern von Manching mächtig Kopfzerbrechen bereitete.In der 20. Minute eine weitere Chance für die Manchinger, aber Torwart Fabian Dorschky parierte stark. Ein weiterer guter Angriff diesmal über die rechte Seite über Puscher, der elegant zu Stefan Mayer passte, aber dessen Abschluss war zu leichtfertig. In der 29. Minute dann doch die verdiente Führung für die Rieser: Stefan Mayer bekam nach starken Solo von Puscher die Kugel auf die Brust und der Ball kullert auf unerklärliche Weise am Keeper Puhar vorbei ins Tor. Der gut postierte Linienrichter zeigte sofort auf Tor, nur der Schiedsrichter ließ einen Moment weiterspielen. Die heftigen Proteste der Nördlinger Spieler führten dazu, dass der Schiri Rücksprache mit seinem Assistenten nahm und das Tor anerkannt wurde. In der 44. Minute wurde eine schwache Ecke der Gastgeber mit einem Konter bestraft. Zerbane erkannte, das Torwart Dorschky ziemlich weit aus seinem Kasten heraus war und schoss noch kurz vor der Mittellinie auf das Nördlinger Tor. Gerade noch konnte Dorschky den Ball mit dem Fuß eine andere Richtung geben, sodass dieser am Außenpfosten landete. Glück für Nördlingen!!!

Für die zweite Halbzeit lautete die Devise des Trainerduos Meyer/Brettschneider besser die Defensive zu stärken und näher und präsenter am Mann stehen und schnell das 3:1 zu machen, dass etwas Ruhe einkehrt. In der 50. Minute eine erste Riesenchance der Gastgeber: Stefan Mayer dribbelte sich durch drei Gegenspieler durch und legte auf Gumpp ab, der aus spitzen Winkel knapp das Tor verfehlte. In der 55. Minute flankte Mittelfeldakteur Mario Taglieber in das Sturmzentrum und Michael Gumpp schraubte sich wie ein Korkenzieher hoch und nickte in guter Stürmermanier ein. Drei Minuten später der klassische Gegenschlag: Ecke gegen die Heimmannschaft und der Kapitän der Manchinger Pedro da Silva Wiedl stieg entschlossen hoch und köpfte eiskalt ins lange Eck. Ab der 65. Minute presste der Gegner enorm und Nördlingen hatte Probleme. Doch dann die 68. Minute: Puscher - wieder enorm laufstark - passte zu Gumpp, dieser machte den Doppelpack perfekt. In der 80. Minute war dann Schluss für Puscher, der mit großem Beifall ausgewechselt wurde. Für ihn kam Eric Adam, auch ein Neuzugang vom TSV Rain. Seine gewaltige Antrittsstärke belohnte sich Eric sechs Minuten später mit seinem ersten Landesligator für seine Farben. Ein kluger Pass in die Gasse und danach tunnelte er noch den Torwart zum Endstand von 5:2. Danach noch eine Riesenmöglichkeit von Simon Lösch, aber der Torwart Puhar rettete mit glänzender Fußabwehr.

Fazit vom Trainerduo Mayer/Brettschneider: „Ein hochverdienter Sieg gegen starke Manchinger, die nicht wie ein Gegner im unteren Drittel spielte. Aber letztendlich zählen nur die drei Punkte. Hiermit sollte auch mal die gute Trainingsbeteiligung und die hervorragende Kameradschaft im Team hervorgehoben werden, sonst wäre der Erfolg nicht möglich.“

TSV Nördlingen U19: Dorschky; Meyr, Pesut, Taglieber, Kraus (54.Wieser), Perfetto, Mayer(70.Lösch), Puscher (80.Adam), Gumpp (82.Lechner), Schupp, Reule