U19 Landesliga Süd: TSV weiter im Titelrennen dabei

29. November 2018 | von Klaus Jais / Mario Brettscheider

Die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen hielten durch den 2:1-Sieg über den FC Memmingen II das Titelrennen in der Landesliga Süd spannend. Gleich fünf Umstellungen nahm das Trainerduo Meyer/Brettschneider gegenüber dem vorwöchentlichen Sieg über Planegg/Krailling vor: Auf der Bank nahmen diesmal Lösch, Kraus, Gumpp, Puscher und Kapitän Pesut Platz.

Die Nördlinger waren gewarnt und man setzte auf kontrollierte Offensive. Der FC Memmingen war vom Hinspiel, das der TSV 5:0 gewonnen hatte, nicht wieder zu erkennen, spielten doch mehrere Spieler mit Bayernligaeinsätzen mit. Trotz der vielen Umstellungen nahm der TSV Fahrt auf. In der zwölften Minute trat Schiedsrichter Patrick Beutmiller das erste Mal ins Rampenlicht. Ein klares Foul an Stefan Mayer übersah er völlig und gab keinen Strafstoß. Eine weitere Chance  ergab sich in der 13. Minute, als ein Kopfball von Max Wieser knapp am Pfosten vorbeistrich. In der 20. Minute die verdiente Führung für die TSV-ler: Flanke von rechts und Maxi Wieser nahm den Ball volley und drosch ihn in die linke Dreiangel- ein brutal herrliches Traumtor. In der 34. Minute ein Freistoß von Grimm, Torwart Seibl wehrte in großer Manier ab, der Nachschuss von Dominik Meyr strich knapp am Tor vorbei. So ging es mit dem knappen 1:0 in die Halbzeitpause.

Gleich nach Wiederbeginn die erste Chance durch Stefan Mayer, als seine Flanke abgefälscht und dadurch gefährlich wurde. Danach wurde das Spiel immer nicklicher, wobei der Schiedsrichter seinen erheblichen Anteil hatte. Das Spiel war eigentlich in der ersten Halbzeit fair, aber danach glitt ihm das Spiel aus der Hand. Mehrere Fouls gegen die Nördlinger pfiff er ab, ohne auf Vorteil zu entscheiden, denn daraus wurden mehrere Chancen zu Nichte gemacht. So kam es wie es kommen mußte. Der Gegner bekam eine Chance geschenkt und  Gudaci traf aus 18 Metern mit Flachschuss ins Eck. Danach verteilte der Schiedsrichter sage und schreibe zehn gelbe Karten, eine Zeitstrafe und eine berechtigte rote Karte. Mehrere Chancen hatten die Nördlinger danach, als Zwölfer etwa einen Meter vor dem Tor nach Eckball vorbei köpfte oder Schupp ziemlich frei am Tor vorbei schoss. Nach einem groben Foul in der 93.Minute gab es Freistoß etwa 30 Meter vor dem Tor. Jonathan Grimm hatte die Entschlossenheit und zirkelte den Ball  gekonnte über die Mauer ins linke Dreieck - ein Prachtfreistoß zum 2:1-Sieg. Fazit vom TSV-Trainerduo: "Wir wurden für unseren unermüdlichen Fleiß doch noch belohnt. Besser hätte es Alfred Hitchcock nicht schreiben können." Am kommenden Sonntag, den 2.Dezember kommt es zum absoluten Topspiel in Rosenheim gegen den Tabellenführer. Zu diesem Spiel setzt der TSV Nördlingen einen großen Bus ein.

Aufstellung TSV Nördlingen U19: Dorschky; Perfetto, Reule, Meyr (82.Kraus), Schupp, Taglieber, Zwölfer (63.Pesut), Grimm, S.Mayer, Lechner (61.Puscher), Wieser (72.Gumpp)