U19 Landesliga Süd: Niederlage im Verfolgerduell

Stammspieler in der Defensive: Robert Zwölfer (links). Foto: Klaus Jais

21. März 2019 | von Klaus Jais

Die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen verloren beim TuS Geretsried mit 0:3 und wurden nun in der Tabelle von den Oberbayern eingeholt. Der Abstand zu Spitzenreiter TSV 1860 Rosenheim vergrößerte sich auf nunmehr zehn Punkte.

Die Rieser mussten auf Etienne Perfetto verzichten, der sich nach dem Warmmachen wegen einer Kniereizung abmeldete. Zudem fehlte der erkrankte Michael Gumpp. Die ersten 30 Minuten bestimmten die total entfesselten Gastgeber das Spiel völlig. Eine erste Torannäherung der Gäste fand erstmals nach 23 Minuten statt, als Leon Lechner aus 25 Metern abzog und das Leder an die Latte krachte. Eine Minute später ein Sololauf von Mirko Puscher, doch TuS-Torwart Albin Veliqi hielt gut. Die größte Gästechance allerdings nach 27 Minuten, als Luka Pesut nach einer Flanke von Maximilian Wieser aus drei Metern zum Kopfball kam. Puscher hatte nach einer halben Stunde eine weitere gute Gelegenheit. „Wenn wir in dieser Phase das Führungstor erzielt hätten, hätte das Spiel vermutlich einen anderen Verlauf genommen“, meinte TSV-Trainer Mario Brettschneider. Doch dann fiel in der 41. Minute das 1:0 für die Heimelf, als Yannick Woudstra aus einem Kopfballduell als Sieger hervorging.

In der zweiten Hälfte zeigten sich die Gastgeber als körperlich sehr präsente Mannschaft. Dies bekam Laurin Kraus bei einem groben Foul zu spüren. Eine rote Karte verkniff sich Schiedsrichterin Sarah Hofmann (Gruppe Schongau), sie verteilte nur eine Zeitstrafe gegen Jordi Woudstra (58.). In der 82. Minute die Vorentscheidung durch das 2:0, als Robert „Bobby“ Zwölfers Ballverlust von Y. Woudstra ausgenützt wurde. Das 3:0 durch Michael Applah fiel bereits in der Nachspielzeit. Trotz ihres klaren Sieges fielen die Einheimischen noch zweimal negativ auf: Torwart Veliqi sah noch Rot, weil er einem TSV-Spieler ins Hinterteil treten wollte. Nach Spielschluss sogar noch eine weitere Rote Karte gegen Rafael Keil, der einem TSV-Spieler nach tumultartigen Szenen ins Gesicht schlug. „Die Schiedsrichterin war dem Spitzenspiel nicht gewachsen, sie hat zu viel durchgehen lassen“, meinte Coach Brettschneider.

TSV Nördlingen U19: Dorschky; Lösch (ab 59. Mayer), Zwölfer, Grimm, Pesut, Taglieber, Wieser (ab 77. Imeri), Puscher, Kraus, Reule, Lechner (ab 72. Meyr)