U19 Landesliga Süd: Zum Saisonabschluss die längste Anreise

Stefan Mayer erzielt hier das 0:1 für die U19 des TSV Nördlingen. Foto: Sattmann

5. Juni 2019 | von Klaus Jais / Sattmann

Zum Saisonabschluss ging es für die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen ins 330 Kilometer entfernte Schalding-Heining (Landkreis Passau). Die Vizemeisterschaft der Rieser stand zwar bereits fest, aber man wollte die Saison mit einen positiven Ergebnis abschließen, was mit einem 3:0-Sieg auch gelang.

Von Anfang an zeigten die Nördlinger eine konzentrierte und spielerisch starke Leistung. Nur die Torerzielung wollte etwas länger dauern. Chancen in Hülle und Fülle wurden vergeben, wobei der Schaldinger Torwart Mark Voss einen bärenstarken Eindruck hinterließ. Immer wieder angetrieben durch die Mittelfeldachse Lösch, Taglieber und Perfetto erspielten sich die Nördlinger ein Übergewicht.

In der 14. Minute die erste Riesenchance durch Luka Pesut über halblinks, aber Voss hielt. 16. Minute: Wieder ein schön herausgespielter Angriff mit Direktschuss von Simon Lösch, aber wieder Endstation beim besten Schaldinger Voss. 19. Minute: Wieder gut kombiniert und Kapitän Pesut scheiterte an der Fußabwehr des Torwarts. „Den muss er machen“, meinte Co-Trainer Mario Brettschneider zu dieser Szene. 21. Minute: „Diesmal Angriff über rechts mit Direktschuss Stefan Mayer, aber der Teufelskerl im Schaldinger Kasten hielt wieder stark. In der 32. Minute die erste kleine Chance der Schaldinger. Ein Eckball fand den Kopf von Holzmann, aber der Kopfball flog drüber. In der 40. Minute endlich die Führung für die Nördlinger. Eine Klassespieleröffnung durch Mario Taglieber, links auf Pesut vollendete Stefan Mayer mit seinem 16. Saisontreffer eiskalt. Voraussetzung war das super Zuspiel vom Capitano Pesut, der uneigennützig in die Mitte passte. Dieses 1:0 war längst überfällig, denn zu diese. Zeitpunkt hätten sich die Niederbayern nicht wundern brauchen, wenn es schon 4 oder gar 5:0 gestanden hätte. Keine drei Minuten später wieder eine Doppelchance durch Mayer und Lösch. aber wieder Endstation bei Voss. Die erste Halbzeit endete dann mit einem Freistoß, den Geburtstagskind Taglieber trat, aber wie immer hielt Voss.

Nach der Halbzeit wechselten die Nördlinger Jonathan Grimm und Mirko Puscher für Zwölfer und Pesut ein. Nahtlos fügten sich die Einwechselspieler ins Spiel ein. In der 62.Minute das erlösende 2:0 für die Nördlinger. Nach starkem Pass von Taglieber auf Michael Gumpp vollendete der Riedlinger zu seinem zehnten Saisontreffer ins kurze Eck. Die Gastgeber bauten immer mehr ab und waren an diesem Tag kein ernst zu nehmender Gegner. Aber trotzdem gestatteten die Nördlinger den Gastgebern eine Chance. In der 68. Minute erzielten die Schaldinger ein Tor durch Kretz. Aber der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Es war eine krasse Fehlentscheidung durch Schiedsrichter Patrick Url, der in einigen Entscheidungen nicht den besten Tag hatte. In der 70. Minute hatte Hamed Bamba die Chance zum 0:3, aber er vergab überhastet. In der 75. Minute toller Schuss durch Grimm, aber Torwart Voss lenkte gedankenschnell drüber. In der 82.Minute eine gute Kombination über Bamba zu Lösch. Seine gut getimte Flanke fand den Kopf von Youngster Mirko Puscher, der einen Flugkopfball ansetzte und seinen 14. Saisontreffer erzielte. Acht Minuten vor Schluss nochmals eine Auswechslung bei den Nördlingern. Der beste Torwart in der Landesliga, Fabian Dorschky, machte für seinen Nachfolger Marcel Randi Platz. Dorschky musste nur 24 Treffer in dieser Spielzeit zulassen. Fazit vom Trainerduo Meyer/Brettschneider: „Wir spielten eine hammerstarke Saison, die wir als Zweiter abschlossen“. Das Trainerduo wünscht den in den Herrenbereich aufsteigenden Spielern viel Glück und Erfolg. Vor allem auch viele Spielzeiten im Herrenbereich. Trainer Brettschneider beendet nächste Woche sein erfolgreiches Traineramt mit fünf Titeln in Nördlingen und wechselt in den Herrenbereich nach Holzkirchen.

TSV Nördlingen U19: Dorschky (82. Randi); Zwölfer (46. Grimm), Reule, Kraus, Lechner, Lösch, Taglieber, Perfetto, Pesut (46.Puscher), Gumpp. Mayer (71.Bamba)