U19 Landesliga Süd: Wichtiger Sieg im letzten Heimspiel des Jahres

Tim Eckstein (im grünen Trikot) brachte die U19 des TSV Nördlingen in Führung. Foto: Klaus Jais

16. November 2019 | von Klaus Jais

Nach einer Serie von fünf sieglosen Spielen haben die Fußball-U19-Junioren des TSV Nördlingen wieder rechtzeitig die Kurve bekommen und im letzten Heimspiel dieses Jahres den ASV Neumarkt 2:0 (1:0) besiegt.

Einer für alle, alle für einen – So lautete das Motto der Rieser, an dessen Spielweise diesmal Trainer Wolfgang Meyer nichts zu bemängeln hatte. Während bei den Gastgebern deren jüngster Spieler, Fabian Ott, nach sieben Minuten bereits eine erste Chance hatte, kamen die Oberpfälzer erstmals nach elf Minuten in Tornähe, doch es reichte nur zu einer halben Chance. Nach 22 Minuten prüfte Tim Eckstein nach einer Flanke von Tim Seitz ASV-Torhüter Daniel Kamm. Aber nur zwei Minuten später bestand auch TSV-Torwart Marcel Randi eine erste Prüfung. Eine Ecke von Sebastian Hertle landete am Pfosten (26.) und eine weitere TSV-Ecke wurde eine Beute von Torwart Kamm (33.). In der 37. Minute fiel nach einem Spielzug das 1:0. Eckstein wurde im Strafraum gefoult, Schiedsrichter Christoph Pfeiffer (Gruppe Frankenhöhe Süd) zeigte auf den Elfmeterpunkt und der Gefoulte selbst verlud den Gästekeeper. Vier Minuten vor Seitenwechsel hatte Seitz die Großchance zum 2:0, als er allein auf den Torwart zuging, aber die Kugel dann vorbei schob.

In der zweiten Halbzeit hatten die Gastgeber die größeren Spielanteile und sie gewannen auch die Mehrzahl an Zweikämpfen. Dennoch erlaubten sie den Gästen nach einer Stunde eine Torannäherung, doch wieder gelang ihnen nichts Zwingendes. Nach 63 Minuten erzielte Hertle ein Tor, doch der Assistent sah den Torschützen ganz knapp im Abseits. Zwei Minuten später köpfte Eckstein an die Latte und in der 71. Minute fiel das 2:0: Nach einem gelungenen Spielzug scheiterte zunächst Eckstein am ASV-Keeper, doch Ott verwertete den Abpraller. Zu diesem Zeitpunkt war bereits Julian Eichhorn für den angeschlagenen Johannes Marb im Spiel. In der Schlussphase wechselte TSV-Trainer Meyer weitere dreimal. Jannik Hahn hatte in der Nachspielzeit sogar noch die Chance zum 3:0. „Wir leben noch, es war heute eine gute Mannschaftsleistung“, meinte Coach Meyer nach dem Abpfiff des Spiels, in dem es nur drei gelbe Karten gab.

TSV Nördlingen U19: Randi; Marb (ab 63. Eichhorn), Wille, Jaumann, Günther (ab 88. Wagner), Ott (ab 80. Vandelli), Puscher, Imeri, Hertle, Seitz, Eckstein (ab 91. Hahn)