A-Junioren: Saisonstart für die U19 und U18

11. September 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

An diesem Wochenende starten die beiden ältesten Fußball-Junioren-Jahrgänge, die U19- und U18-Junioren des TSV Nördlingen, in die Saison 2021/2022. Die U18-Junioren in der Bezirksoberliga haben ihren ersten Auftritt am heutigen Samstag auswärts beim TSV Gersthofen und die U19 in der Landesliga Südwest empfängt am Sonntag um 14.30 Uhr im Rieser Sportpark den TSV Schwaben Augsburg.

Fünf Vorbereitungsspiele bestritt die U19: TSV – TSV Gersthofen 4: 3, SG Quelle Fürth – TSV 3: 1, TSV – TSV Rain 2: 1, TSV – TSG Hofherrnweiler-Unterrombach 2: 1, TSV – SpVgg Ansbach 2: 1. Selten standen alle Spieler zur Verfügung, auch weil sie bei der U23 benötigt wurden. Insbesondere Torwart Marcel Randi hat bereits vier Einsätze in der Männer-Bezirksliga hinter sich, aber auch Daniel Ernst, Luca Trautwein und Niklas Leister machten bereits ihre ersten Erfahrungen in der höchsten schwäbischen Liga. „Ich habe gute Kicker im Kader, wobei der jüngere Jahrgang 2004 stärker ist“, sagt Trainer Karl Schreitmüller, der schon von 2014 bis 2016 die TSV-A-Junioren coachte und damals Spieler wie Florian Lamprecht, Nico Schmidt, Felix Käser, Daniel Martin und Jakob Mayer unter seinen Fittichen hatte. Schreitmüller hatte die strikte Trennung nach Jahrgängen aufgehoben und fünf Spieler des jüngeren Jahrgangs 2004 in die U19 hochgezogen; umgekehrt spielen fünf Spieler des älteren Jahrgangs 2003 in der U18.

Die U18 in der Bezirksoberliga hätte eigentlich Tobias Rusch weiterhin trainieren sollen, doch wegen interner Meinungsverschiedenheiten kam es zur Trennung. Als dessen Nachfolger wurde der Harburger Dedo Dannemann verpflichtet. „In der Übergangsphase zwischen den beiden Trainern habe ich drei Wochen den großen Haufen trainiert, wobei ich von der Wichtigkeit einer hochklassigen zweiten Mannschaft absolut überzeugt bin“, erklärt Schreitmüller, der mit der gesamten Vorbereitung nicht gänzlich zufrieden ist. Zuletzt fielen mit Torjäger Max Amerdinger und Jonas Fritz zwei Leistungsträger jeweils zwei Wochen mit Verletzungen aus. Zudem laboriert Torwart Justin Frei vom jüngeren Jahrgang an einer hartnäckigen Schambeinentzündung. „Wir streben mit der U19 einen guten Mittelfeldplatz an, vielleicht schaffen wir ja den Sprung ins erste Viertel der Tabelle. Dazu braucht es aber einen guten Start, doch ich bin guter Dinge. Die Entwicklung der einzelnen Spieler steht im Vordergrund“, sagt Coach Schreitmüller.

Die U18 hatte folgende Vorbereitungsergebnisse: TSV – SGM SV Kerkingen Juniorteam Sechta 5: 1, TSV Krumbach – TSV 4: 2, (SG) Schillingsfürst/Dombühl/Feuchtwangen – TSV 1: 6, 1. FC Normannia Gmünd – TSV 4: 0. „Gegner Gersthofen ist körperlich sehr präsent, wir hatten in einem Vorbereitungsspiel mit der U19 bereits Probleme, das wird eine schwere Aufgabe“, prophezeit Trainer Schreitmüller vor dem Spiel der U18 in Gersthofen.