U19 Landesliga Südwest: Torlos, aber trotzdem spannend

12. Mai 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Kein Sieger beim Landkreisderby der U19-Landesliga in Rain.

Dass ein Derby auch ohne Tore spannend sein kann, haben die U19-Junioren des TSV Nördlingen und des TSV 1896 Rain gezeigt. Auf dem Staudheimer Rasen waren spielerische Highlights zwar Mangelware, dafür glänzten beide Teams mit Einsatz und Leidenschaft.

Die Ausgangssituation für beide Teams war gleichermaßen schwierig. Für den Klassenerhalt in der Landesliga Süd-West musste man punkten. Die Rieser waren massiv ersatzgeschwächt: Gegenüber dem siegreichen Kaufbeurer Spiel fehlten vier Akteure. So mussten mit Max Amerdinger und Patrick Glenk zwei Akteure von Beginn an ran, die bereits am Vortag in der U18 eingesetzt wurden. Der TSV Nördlingen startete munter in die Partie und dominierte zu Beginn. Die Gastgeber verteidigten die Offensivversuche der Rieser meist sicher. Lediglich bei Fernschüssen und Standards blieben die Nördlinger gefährlich. Mitte der ersten Halbzeit schaffte es Rain dann immer mehr, selbst Aktionen nach vorne zu starten. Aufregung dann kurz vor dem Halbzeitpfiff, als ein Nördlinger Abwehrspieler Julian Kopp im Strafraum zu Fall brachte, doch der Schiedsrichter dies nicht als strafwürdiges Foul erkannte. „Es war ein sehr kampfbetontes Spiel, es gab im gesamten Spiel nur drei, vier Torchancen insgesamt“, meinte TSV-Trainer Karl Schreitmüller.

Auch die zweite Halbzeit war weiter von Kampf und Emotionen geprägt. Beide Teams wussten, dass die Mannschaft, die den ersten Fehler zulässt, vermutlich auch als Verlierer vom Platz gehen würde. So gab es auch im zweiten Durchgang nur wenige klare Torchancen. Rain versuchte sich zwar jetzt vermehrt im Angriffsspiel, doch die Kreativität und Entschlossenheit vor dem gegnerischen Tor fehlte. Die größte Gästechance hatte Elias Holzner bei einem Pfostenschuss. Außerdem flog ein Kopfball von Paul Rauser knapp drüber, und auch ein kerniger Fernschuss von Jonas Fritz verfehlte sein Ziel. In der Schlussphase witterte Rain seine Chance auf einen Heimsieg und wurde nochmals offensiver. Kurz vor Ende der Partie hatte die Heimelf nach schöner Flanke auch die Chance zum Tor des Tages, als Max Göttler frei zum Kopfball kam. Doch Nördlingens Torhüter Jonas Bonn rettete mit tollem Reflex den Punkt für die Gäste.

Ob der Punktgewinn einem der Teams hilft, wird sich erst am nächsten und letzten Spieltag zeigen, an dem theoretisch noch sieben von acht Mannschaften absteigen können. (schr/jais)

TSV NördlingenU19 Bonn; Trautwein, Rauser, Bühlmeier, Fritz, Merz, Holzner, Mielich (ab 70. Wagner), Glenk (ab 66. da Cunha Pimenta), Amerdinger (ab 58. Eichhorn), Ladenburger