NLZ: BFV-Talentsichtungstag 2014

Talente des Jahrgangs 2003 zeigten am 20. Juli bayernweit ihr Können. Foto: jais

28. Juli 2014 | von Klaus Jais

Am Talentsichtungstag im Fußball-Nachwuchsleistungszentrum Nördlingen nahmen diesmal insgesamt 59 Kinder des Jahrgangs 2003 teil. Unter ihnen waren zehn Torspieler. Gegenüber dem Vorjahr ist es eine Steigerung der Teilnehmerzahlen um über 30 Prozent.

NLZ-Leiter Markus Klaus begrüßte die Fußballer und deren Eltern beziehungsweise Angehörige. Er erläuterte, dass es sich um eine vorläufige Sichtung handle, deren Ergebnisse ab dem kommenden Donnerstag im Internet auf www.bfv.de in der Rubrik „Talente & Auswahlteams“ veröffentlicht werden.

Am Montag, den 28. Juli findet dann die Finalsichtung statt. Die Spieler, welche sich nach der Finalsichtung qualifiziert haben, werden von den Trainern direkt benachrichtigt. Es werden hier keine Namen mehr veröffentlicht. An sechs Stationen standen unter anderem Übungen wie Torschuss, Dribbling, Slalom mit Ball, Vier gegen Vier, Dreieck-Test, Eins gegen Eins und an einer eigenen Station spezielles Torwarttraining für die jungen Spieler im Mittelpunkt. Die siebte Station war die Pausenstation, die angesichts der hochsommerlichen Temperaturen nicht unwichtig war.

Die besten Spieler und Spielerinnen unter ihnen haben sich für das wöchentliche DFB-Stützpunkttraining qualifiziert, das einmal wöchentlich - in Ergänzung zum Vereinstraining - immer montags stattfindet. Als Sichter fungierten Hans Wenninger, Markus Klaus, Dieter Kraus, Andreas Schröter, Marco Frickhinger, Rudi Mairoser, Klaus Trollmann, Fritz Strauß, Jürgen Erhardt, Michael Steidle, Georg Frischmann und Viktor Fischer, somit überwiegend Personen, die aktuell im Jugendtrainerbereich des TSV Nördlingen tätig sind. Als Mentoren standen zudem noch ältere Stützpunktspieler zur Verfügung. Einen Kurzbesuch stattete der kommissarische Kreisvorsitzende und amtierende Kreisjugendleiter Helmut Schneider (Tapfheim) dem Talentsichtungstag ab.