Landesliga Südwest: Farbiges Spiel zweier Spitzenteams

 
  Manuel Meyer (rechts) versucht den Meringer Doppeltorschützen Manuel Müller quasi im Spagat zu stoppen. Foto: Dieter Mack

24. Juli 2016 | von Andreas Schröter

Die über 350 Zuschauer im Nördlinger Gerd-Müller-Stadion sahen ein schnelles und farbiges Duell zwischen dem heimischen TSV und dem SV Mering beim 3:3-Remis der niveaustarken Landesligaspitzenteams.

So richtig Farbe brachte neben zwei technisch starken Mannschaften jedoch Bayernliga-Schiedsrichter Markus Hertlein (Dürrwangen) ins Spiel, der weitaus mehr seiner Form hinterherlief, als alle 22 Akteure dem Ball. Sage und schreibe achtmal Gelb, einmal Gelb-Rot und gegen den starken TSV-Keeper Michael Lutz sogar die rote Karte verhängte der Unparteiische zum negativen Landesliga-Spitzenwert. Das grobe Einsteigen von Gästespieler Müller gegen Daniel Holzmann in der Anfangsphase bestrafte Michael Knötzinger mit seinem direkten Freistoßtor aus über dreißig Metern flach ins Eck zur Heimführung (3. Min.).

Ein Fernschuss des agilen Fabian Miehlich, der erstmals in der Startelf auflief, wurde eine sichere Beute des Gästekeepers (9. Min.). Wie ein temporeicher Flankenlauf auszusehen hat, zeigte Florian Lamprecht in der 10. Spielminute, als er auf der Tribünenseite achtzig Meter im Vollsprint absolvierte und den Ball für Philipp Buser im Zentrum mustergültig auflegte. Der Kapitän donnerte das Spielgerät aus fünf Metern zum 2:0 ein. Die Gäste kamen im ersten Abschnitt, bis auf einen strittigen Zweikampf zwischen Obermeyer und TSV-Torwart Lutz im Strafraum (25. Min.), kaum ins Spiel. Bei einer Kopie des zweiten Tores, nur dass dieses Mal Alexander Schröter auf der Außenbahn auf und davon lief, hätte durch Buser eigentlich das dritte Nördlinger Tor bringen müssen, doch der Minderoffinger verzog im Zentrum um Haaresbreite (30. Min.) und wurde auch zehn Minuten später nicht ganz astrein im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Jedoch direkt vor dem Halbzeitpfiff bereits die sich andeutende Wende im Spiel, als zuerst Michael Knötzinger mit einer Muskelverletzung den Platz verlassen musste und schließlich Manuel Müller nach tollem Sololauf von Dominik Schön den 2:1-Anschlusstreffer besorgte (47. Min.).

Wieder legten die Rieser jedoch nach der Pause vehement los und Alex Schröter zog nach Miehlich-Vorlage aus spitzem Winkel ab, doch der Gästetorwart konnte mit den Fingerspitzen zur Ecke klären (46. Min.). Diesen Eckball schlenzte Manu Meyer genau auf Jonas Halbmeyer und der Rückkehrer vom FC Augsburg köpfte per Bogenlampe über den verdutzten Torwart zum erneuten Zwei-Tore-Vorsprung ein – 3:1 (47. Min.). Doch trotz der Führung im Rücken glitt den Nördlingern das Spiel mehr und mehr aus den Händen und der starke Rückhalt Michael Lutz reagierte ein ums andere Mal glänzend. Die Meringer Krebold, Hiemer und Kerber fanden im Ex-Profi ihren Meister (52./55./58. Min). Ein Schröter-Schuss ging noch vorbei, ehe plötzlich wieder Merings Spielgestalter Müller durchgebrochen war, Lutz noch umkurvte und zum erneuten Anschlusstreffer einnetzte (62. Min.).

Mit diesem Tor übernahm Mering auch vollends das Kommando auf dem Platz und nach einem weiten Flugball kam es zum Zusammenprall eines Meringer Stürmers mit Torwart Lutz knapp außerhalb des Strafraumes, was die Wertung vom Schiedsrichter als Verhinderung einer klaren Torchance und die rote Karte für den Nördlinger Schlussmann zur Folge hatte. Zu allem Übel donnerte Dominik Schön den anschließenden Freistoß dem eingewechselten Ersatztorwart Daniel Martin aus 18 Metern an der Mauer vorbei zum Ausgleich in den Kasten – 3:3 (68. Min.).  Ein Fernschuss von Philipp Buser in der 78. Spielminute beendete die Offensivszenen der Wokon-Schützlinge, die sich nun der drohenden Niederlage entgegen stemmten. Nördlingen verteidigte mit Mann und Maus und musste nach der völlig überzogenen gelb-roten Karte für Mario Bortolazzi die letzten Minuten sogar mit zwei Mann weniger überstehen. Gästekapitän Stefan Wiedemann schlenzte einen direkten Freistoß über die Mauer an den Nördlinger Außenpfosten (88. Min.), Maxi Obermeyer drosch aus zehn Metern freistehend drüber (89. Min.) und eine scharfe Müller-Flanke verfehlte alle Meringer Stürmer (93. Min.). Als schließlich Philipp Buser sogar noch den Schuss von Christian Rodenwald auf der Linie klärte (94. Min.), war allen TSV`lern nach dem Schlusspfiff klar, dass man trotz der zwischenzeitlichen 3:1-Führung wohl eher einen Punkt gewonnen, als zwei Punkte verloren hatte.

Stimmen zum Spiel:

Franz Wokon (TSV 1861 Nördlingen):
„Im ersten Abschnitt konnten wir sehr guten Druck aufbauen. Wir setzten alles um, was wir uns vorgenommen hatten und gingen mit einem toll herausgespielten Treffer hochverdient 2:0 in Führung. Im Nachhinein trauere ich der Riesenchance von Philipp Buser nach, der das 3:0 auf dem Fuß hatte. Zum ungünstigsten Zeitpunkt überhaupt kassierten wir den Anschlusstreffer und in der zweiten Halbzeit hätte der Spielverlauf für uns nicht unglücklicher sein können. Trotzdem haben wir aufopferungsvoll gekämpft und uns das Remis, mit dem man zum Schluss auch sicherlich noch zufrieden sein muss, verdient. So verrückt kann Fußball sein…!“

Stefan Schneider (Spielleiter der Landesliga Südwest):
„Als ich mich entschied, das Spiel zwischen Nördlingen und Mering zu besuchen, habe ich gehofft, eine gute Landesliga-Partie zu sehen und ich wurde nicht enttäuscht. Nördlingen spielte von Beginn weg auf sehr hohem Niveau und kam nur durch das unglückliche Tor direkt vor dem Pausenpfiff aus dem Tritt. In der zweiten Halbzeit hat Nördlingen das Spiel aus der Hand gegeben. Für mich bleibt der Eindruck, zwei absolute Top-Teams dieser Liga gesehen zu haben, die ich am Ende auch sehr weit vorne in der Tabelle sehe.“

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Lutz Michael, Bortolazzi Mario, Holzmann Daniel, Buser Philipp (C), Knötzinger Michael (40. Min. Jonas Halbmeyer), Meyer Manuel, Schröter Alexander (66. Min. Daniel Martin – ETW), Rothgang Johannes, Geiß Nicolai, Lamprecht Florian, Miehlich Fabian (64. Min. Julian Brandt)

Statistik:

Tore:
1:0 Michael Knötzinger (3. Min.)
2:0 Philipp Buser (10. Min.)
2:1 Müller (45+2. Min.)
3:1 Jonas Halbmeyer (47. Min.)
3:2 Müller (62. Min.)
3:3 Schön (68. Min.)

Gelbe Karten, Nördlingen: Mario Bortolazzi (17. Min.), Julian Brandt (69. Min.)
Gelbe Karten, Mering: Müller (2. Min.), Schön (42. Min.), Stoiber (60. Min.), Obermeyer (78. Min.), Bayr (82. Min.) und Rodenwald (85. Min.)
Gelb-rote Karte: Mario Bortolazzi, Nördlingen (88. Min.)
Rote Karte: Michael Lutz, Nördlingen (65. Min.)

TPL_BEEZ2_ADDITIONAL_INFORMATION

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok