Landesliga Südwest: Zwangspause für den Kapitän

20. August 2016 | von Klaus Jais

Stefan Raab fällt in den nächsten Monaten wegen Bandscheibenproblemen aus. Die Nördlinger erwarten den Tabellennachbarn Illertissen II

Nach drei vergeblichen Anläufen hat es nun auch auswärts geklappt: Fußball-Landesligist TSV Nördlingen feierte beim FC Stätzling den ersten Auswärtssieg dieser Saison. Nun soll heute (17 Uhr, Gerd-Müller-Stadion) gegen den FV Illertissen II nachgelegt werden.

Die Gäste liegen nur einen Punkt vor den Riesern auf dem dritten Platz. Schon allein diese Ausgangslage ist für die Wokon-Schützlinge interessant, zumal es gilt, das Führungsduo Türkspor Augsburg/Schwaben Augsburg (fünf Punkte Vorsprung) nicht enteilen zu lassen. Die Gäste von der Iller sind ein inzwischen alljährlicher Gegner, denn in der Landesliga gab es bereits acht Vergleiche mit fünf TSV-Siegen, einem Remis und nur zwei Niederlagen. Ein neues Gesicht sitzt auf der Trainerbank des FVI: Thomas Lemke kam vom württembergischen Verbandsligisten FV Olympia Laupheim. In der Torschützenliste tauchen im Wesentlichen die Namen der vergangenen Saison auf, mit einer Ausnahme: Der 19-jährige Alexander Nollenberger hat einen guten Lauf und bereits sechs Tore erzielt.

Als der Nördlinger 3:2-Siegtreffer in Stätzling fiel, waren die Gastgeber gerade aus einem kuriosen Grund in Unterzahl. „Loris Horn hatte eine seiner Kontaktlinsen verloren, nichts mehr gesehen und musste kurz raus – und da ist es passiert“, erzählte Trainer Alex Bartl. Zudem sah der FCS auch bei zwei Standardsituationen – genauer bei zwei Eckbällen, die zu Gegentoren führten – nicht gerade gut aus. Der TSV gewann, obwohl mit Johannes Rothgang und Roland Raab die eigentliche Innenverteidigung fehlte. Rothgang wird erst am heutigen Samstag aus dem Urlaub zurück erwartet und Kapitän Raab wird bis zur Winterpause kein Spiel mehr bestreiten. Die Ärzte haben eine Vorstufe zum Bandscheibenvorfall diagnostiziert und ihm Sportverbot erteilt.

TPL_BEEZ2_ADDITIONAL_INFORMATION

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok