Weihnachtsbrief 2021

23. Dezember 2021 | von Andreas Langer

Liebe Mitglieder, Sponsoren und Freunde der Abteilung Fußball des TSV 1861 Nördlingen,
im Folgenden ein Überblick über die wichtigsten sportlichen Ereignisse im Jahr 2021:

1. Mannschaft (Landesliga Südwest)

Nach dem langen Lockdown und dem Sportverbot im Frühjahr 2021 konnte unsere erste Mannschaft Anfang Juni wieder ins Training einsteigen. Einzige Änderung im Trainerteam von Daniel Kerscher war Mark Merz, der Heiko Förg als Co-Trainer der ersten Mannschaft zusammen mit Thomas Ranftl ersetzte.

Für die Torspieler ist weiterhin Berthold Grimmeisen verantwortlich.
Nach einer langen, intensiven Vorbereitung startete unsere Mannschaft mit einer Niederlage in die neue Saison der Landesliga Südwest. Diese Niederlage entpuppte sich allerdings als Ausrutscher: Es folgte eine Serie von 10 ungeschlagenen Partien unserer jungen, neuformierten Mannschaft. Zwar musste sich unsere Mannschaft im Auswärtsspiel in Sonthofen gegen den Tabellenführer geschlagen geben, konnte jedoch im Heimspiel gegen den damaligen Tabellenzweiten Gilching eine Woche später einen souveränen Sieg einfahren. Aktuell überwintert unsere Mannschaft auf dem zweiten Tabellenplatz, einen Punkt hinter Spitzenreiter Sonthofen. Mit 51 geschossenen Toren stellt unsere Mannschaft die gefährlichste Offensive und mit Simon Gruber den aktuell besten Torjäger der Liga. Unser Team hofft, mit der weiteren Unterstützung unserer Fans, im neuen Jahr an die Leistungen anknüpfen zu können und freuen uns auf ein spannendes Rennen um die Meisterschaft!

2. Mannschaft/U23-Mannschaft (Bezirksliga Schwaben Nord)

Die wiederum mit hoffnungsvollen Talenten aus dem Nachwuchsleistungszentrum des TSV neu formierte U23-Mannschaft, welche in der letzten („Corona“-)Saison als Tabellensiebter der Bezirksliga Schwaben ins Ziel kam, ging mit dem neuen Trainerteam Andreas Schröter und Andi Kaiser inzwischen bereits in die sechste BZL-Saison und zählt somit schon zum Stamm im schwäbischen Oberhaus. Der bisherige Saisonverlauf war mit spürbaren Leistungsschwankungen versehen, was für ein so junges Team nicht unüblich ist. Gleichwohl konnte mit 21 erreichten Punkten nach 16 Spielen ein sicherer Platz (9.) im Mittelfeld der Tabelle eingenommen werden. Das Ziel bleibt, den hohen Status der Bezirksliga als Unterbau für die „Erste“ zu halten und weitere Spieler für höhere Aufgaben wie der Landes- oder Bayernliga heranzuführen, was in der Vergangenheit beispielhaft mit Nic Geiß, Daniel Martin, Alexander Schröter, Jakob Mayer, Julian Bosch oder zuletzt Etienne Perfetto eindrucksvoll gelungen ist.  

Frauenmannschaft (Kreisklasse Donau)

Erstmalig in seiner 160-jährigen Geschichte hat der TSV 1861 Nördlingen eine Frauenfußball-Mannschaft zum Spielbetrieb angemeldet. In Zeiten von Corona und dem vorhandenen Mitgliederschwund in vielen Vereinen, ein beachtliches Zeichen des größten Vereins der Region. Als Coach fungiert die 29-jährige Melanie Hander. Ihr zur Seite steht mit Sarah Eberhardt als Kapitänin die Initiatorin dieses Vorhabens. Nach 6 Siegen aus 6 Spielen und einem Torverhältnis von 23:2 stehen die Frauen an der Tabellenspitze der Kreisklasse mit dem klaren Ziel des Aufstiegs in die Kreisliga. Neben der Integration der neuen Frauenmannschaft wird hinter den Kulissen bereits ein Konzept entwickelt, um zukünftig auch Mädchenmannschaften beim TSV 1861 Nördlingen anbieten zu können.  

Jugendabteilung: DFB-Stützpunkt/BFV-NLZ Nördlingen

(DFB = Deutscher Fußballbund, BFV = Bayerischer Fußballverband, NLZ = Nachwuchsleistungszentrum)

Wie Sie sicher wissen, sind wir nun seit 13 Jahren! ein DFB-Stützpunkt und eines von nur wenigen BFV-Nachwuchsleistungszentren in Bayern. Wie wichtig diese Einrichtungen sind, erkennt man daran, dass fast alle Spieler der ersten und zweiten Mannschaft diese geförderte, leistungsorientierte Nachwuchsförderung durchlaufen haben. Neben der fußballerischen Ausbildung ist uns aber auch die soziale Entwicklung der jungen Spieler/innen wichtig, wie an unserem Leitbild und an den Ausführungen zum TSV-Jugendkonzept deutlich wird.

Trainer/Übungsleiter

DFB-Stützpunkt/BFV-NLZ-Trainer mit DFB-Elite-Jugend-Lizenz: Isa Topac (DFB-Stützpunkt-/BFV-NLZ-Leiter), Markus Klaus, Fabian Schmidt, Andreas Langer, Andreas Schröter.

Zudem ist Andreas Schröter weiterhin als Regionalauswahltrainer des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) tätig. Mit Torsten König ist ein DFB-A-Lizenz-Trainer beim TSV tätig.

Trainerweiterbildungen

Kazim Temizel wird voraussichtlich die Ausbildung zur B-Lizenz erfolgreich abschließen.  Jan Martin und Martin Kattner absolvierten erfolgreich die Ausbildung zur C-Lizenz.
Darüber hinaus werden wir in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fußballverband (BFV) im ersten Quartal 2022 eine dezentrale Trainerausbildung mit dem Profil „Trainer-C: Kinder & Jugend“ anbieten und im Rieser Sportpark durchführen. Wir leisten damit einen Beitrag, die qualitativ hochwertige sowie regionale Fußballausbildung weiter zu stabilisieren.

Diese Spieler*innen wurden in der laufenden Spielzeit in BFV-Maßnahmen berufen:

Regionalauswahl Maßnahmen Westbayern Junioren

U13: Hannes Thum, Muhammed Dibrani, Jonathan Eisen, Benedikt Brenner

U14: Maximilian Kos, Ben Lober, Liam Schein, Julian Prpic, Paul Mack, Maik Taglieber, Hannes Weng

U15: Laurin Merkl, Benedikt Seefried, Samuel Jeromin, Sajad Amiri, Till Hofmann

Westbayernauswahl Juniorinnen: Antonia Dehm, Alya Hanke.

Bayerische Auswahl Juniorinnen: Alya Hanke

Deutsche U17-Nationalspielerin: Antonia Dehm

Schwabenauswahl U17: Joshua Hofecker

Antonia Dehm war u.a. im Länderspiel gegen Schweden in der Startformation der deutschen U17 (w).

Liam Schein (Jg. 2008) hat im Winter den Sprung an das DFB-NLZ FC Heidenheim geschafft.

Jugendmannschaften des TSV 1861 Nördlingen

A-Junioren

U19: Momentan 4. Platz in der Landesliga Bayern
U18: Momentan 4. Platz in der BOL Schwaben Nord

B-Junioren

U17: 4. Platz in der Landesliga Bayern Südwest
U16: 7. Platz in der BOL Schwaben Nord

C-Junioren

U15: 7. Platz in der Bayernliga Südwest
U14: 7. Platz in der BOL Schwaben Nord

D-Junioren

U13: 2. Platz in der BOL Schwaben Nord und damit in der Rückrunde qualifiziert für die Meisterrunde
U12: Meister in der KL Donau 1
D3: 4. Platz in der Kreisklasse Donau 1

Die U12 Mannschaft des TSV 1861 Nördlingen, nahm auf Einladung der Firma VARTA am internationalen VARTA-Cup in Haag (Österreich) teil und beendete dies auf einem hervorragenden 4. Platz.

Kleinfeldbereich

Im Kleinfeldbereich war der Andrang und das Interesse beim TSV 1861 Nördlingen das Fußballspielen zu erlernen und Sport zu treiben, noch nie so groß.

Mit der U11, U10, E3, U9 und U8, stehen hier fünf Mannschaften mit rund 70 Kindern im Spielbetrieb!

Mit der zusätzlich angebotenen E3 wollen wir allen Kindern die Teilnahme am Spielbetrieb ermöglichen. Um Erfahrungen sammeln zu können und die U9-Spieler/innen entsprechend ihrem Leistungstand fordern und fördern zu können, nehmen diese bereits am Spielbetrieb der U11/U10-Mannschaften (E3) teil.

Im U7-Jugendbereich (Bambinis) verzeichnen wir einen enormen Zulauf und bieten aktuell für über 40 Kinder einen Trainingsbetrieb an. In diesem Altersbereich lässt die Pandemie-Situation keinen Spielbetrieb zu.

Mit diesem Überblick für das Jahr 2021, so hoffe ich, konnten Sie einen Einblick in die aufwändige Arbeit der Abteilung Fußball des TSV 1861 Nördlingen gewinnen. Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin so erfolgreich arbeiten. Vielen Dank hierfür!

 

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Langer
Abteilungsleiter Fußball / TSV 1861 Nördlingen

TPL_BEEZ2_ADDITIONAL_INFORMATION

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok