U17 BOL Schwaben: Zum Auftakt nur eine Remis

21. September 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Sechs Tore, aber keinen Sieger bringt das Duell zwischen der TSV-U17 und Schwaben Augsburg hervor.

Mit einem 3:3-Unentschieden kehrten die Fußball-U17-Junioren des TSV Nördlingen von ihrem ersten Punktspiel bei der U16 des TSV Schwaben Augsburg zurück. „Wir haben nicht das abgerufen, was an Leistungsvermögen vorhanden ist“, sagte ein unzufriedener Trainer Florian Pfeilmeier.

Die Rieser hatten anfänglich gute zehn Minuten, kassierten dann aber in der 20. Minute durch ein Kontertor von Noah Fleps das 1:0. Nur eine Minute später fiel der Ausgleich, als Tom Müller nach innen abgab, wo der mitgelaufene Theo Peter aus vollem Lauf einnetzte.

Weitere vier Minuten später gab es die erstmalige Gästeführung, als Schwaben-Torwart Lukas Baumann bei einem 35-Meter-Freistoß von Theo Peter nicht gut aussah. Doch noch vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Xavier Lietz (TSV Erlabrunn) der Ausgleich durch Fleps, der von einem schlechten Rückspiel des Nördlinger Innenverteidigers zu seinem Torwart profitierte (32.).

In der 57. Minute liefen die Gäste in einen Konter, den Robin Böhm erfolgreich abschloss. Nun war auch ein viertes Gegentor möglich, aber Torwart Rafael Ulrich hielt die Rieser im Spiel und heimste dafür auch ein Extralob von Trainer Florian Pfeilmeier ein.

In der 78. Minute erreichten die Gäste dann doch noch ein Unentschieden, als Tom Müller gefoult wurde und er selbst den Strafstoß verwandelte. Die Rieser kassierten insgesamt zwei, die Gastgeber fünf Gelbe Karten, und die Platzherren müssen wohl mit einer Meldung des Schiedsrichters rechnen, der auf dem Weg zur Kabine beleidigt worden sein soll.

Das erste Heimspiel in der Bezirksoberliga Nord ist für die Rieser am Sonntag, 25. September, gegen den TSV Haunstetten angesetzt. Insgesamt umfasst die Liga neun Mannschaften. Der letzte Spieltag in diesem Jahr ist am 12./13. November.

Nachfolger von Trainer Torsten König, der nunmehr die U12 coacht, ist Florian Pfeilmeier, 31 Jahre alt, er kommt ursprünglich aus Oberriffingen (bei Bopfingen). Fußballerischer Heimatverein ist der RV SpVgg Ohmenheim, wo Pfeilmeier mehr als fünf Jahre aktiv gespielt hat. Aufgrund eines Kreuzbandrisses musste er dann das aktive Spielen aufgeben. Er war als Co-Trainer in der U12 beim 1. FC Heidenheim tätig, ebenso im Folgejahr in der U14 im Trainerteam aktiv. Die Trainerlizenz ist gerade in Arbeit, im Oktober findet ein Eignungstest statt und anschließend im neuen Jahr die Trainerausbildung für die B-Lizenz.

Hinsichtlich der Vorbereitung lobt der Coach ausdrücklich sein Team: „Bezüglich des Trainings muss ich mich nochmals beim Trainerteam Markus Klaus, David Strassner, Frank Tullmyn und Thorsten Hofmann für die Unterstützung im Training und auch im Spiel bedanken. Ohne diese wären wir nicht da, wo wir heute, nach der Vorbereitung, stehen“, sagt Trainer Pfeilmeier. Das Saisonziel ist ganz klar der Aufstieg und damit die sofortige Rückkehr in die Landesliga.

TSV Nördlingen U17: Ulrich; Kargi (ab 71. Damyanov), Ochs, Hofmann, Tullmyn, Merkl (ab 35. Bittner), Müller, Peter, Györi (ab 47. Seefried), Hänlein (ab 61. Novacovici), Idrizi