U17 BOL Schwaben: Zwei Niederlagen in Folge

6. Mai 2023
Quelle: Rieser Nachrichten (pf/jais/mab)

In der Meisterrunde der Bezirksoberliga Schwaben haben die Fußball-U17-Junioren des TSV Nördlingen gegen den TSV Kottern ihre erste Niederlage kassiert, die mit 1:5 auch noch recht deutlich ausfiel. Eine Woche später folgte ein knappes 3:4 zuhause gegen den FC Memmingen II.

Von Beginn an war das Spiel gegen Kottern auf sehr hohem Niveau, in dem die Allgäuer von Beginn an hellwach waren und die ersten Chancen für sich verbuchen konnten. Aber auch der Gegner war trotz ungewohnten Kunstrasen stets gefährlich. „In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel gemacht, doch insgesamt hatten wir keine gute Kadersituation und nur drei Wechselspieler einschließlich Torwart zur Verfügung“, erklärte TSV-Trainer Florian Pfeilmeier. Es dauerte bis zu Beginn der zweiten Halbzeit, bis Kottern mit 1:0 in Führung ging (44. – in der U17 werden zweimal 40 Minuten gespielt), danach spielten die Allgäuer innerhalb kürzester Zeit eine verdiente 3:0-Führung heraus (65./67). Der Anschlusstreffer zum 3:1 war nicht mehr als Ergebniskosmetik. Laurin Merkl war der Torschütze (72.). Trainer Pfeilmeier musste dann auch das 4:1 in der 75. Minute und das 5:1 in der Nachspielzeit durch einen Foulelfmeter notieren.

Eine Woche später sah Nördlingens Coach, wie seine Mannschaft die ganze erste Halbzeit verschlief. Memmingen II ging per direktem Freistoß in Führung (18.), das 2:0 für die Gäste fiel in der 36. Minute, „weil wir nicht in die Zweikämpfe kamen“, so Pfeilmeier. Eine deutliche Ansprache in der Kabine trug Früchte, denn Theo Peter erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2 (47.) Doch nur zehn Minuten später kassierten die Nördlinger aus vermeintlicher Abseitsstellung das 1:3. Danach schlug die deutlich besser spielende TSV-U17 doppelt zurück, kam zum 2:3 durch Tom Müller (61.) und zum Ausgleich durch Nicolas Milicevic (64.), nur um durch einen Elfmeter mit zweifelhafter Berechtigung um den Lohn ihrer Arbeit gebracht zu werden (3:4, 66.).