U15 Bayernliga: Leistungssteigerung wird nicht belohnt

Torwart Luca Pfleiderer musste nur einmal hinter sich greifen. Foto: jais

26. September 2012

Unglückliche 0:1-Niederlage der Nördlinger U15 in Freising

Trotz einer klaren Leistungssteigerung und einem überlegt geführten Spiel verloren die U15-Junioren des TSV Nördlingen unglücklich mit 0:1 beim SE Freising. Das Tor des Tages fiel dabei zwei Minuten vor dem Spielende, während im Gegenzug ein klares Strafraumfoul an Kenan Dag nicht geahndet wurde. Die Rieser wurden in diesem Spiel von U14-Coach Serdar Gecgin und Co-Trainer Lothar Ritzer betreut, die den verhinderten Cheftrainer Andreas Langer vertraten.

In den ersten zehn Minuten der Partie kam es kaum zu nennenswerten Tormöglichkeiten. In der Folge übernahm der TSV immer mehr das Heft des Handelns und hatte eine erste gute Gelegenheit durch Tjark Dannemann, der jedoch knapp am Tor vorbei zielte (15.). Kurz darauf wurde Yasin Gülle schön frei gespielt und konnte sich zu einer 1:1-Situation mit dem Freisinger Keeper durchspielen, doch der Torwart blieb Sieger (22.). In der gesamten ersten Halbzeit konnten sich die Hausherren keine klaren Möglichkeiten erspielen.

Auch im zweiten Abschnitt neutralisierten sich beide Teams zunächst. Erst mit der Einwechslung von Yannick Klungler kam neuer Schwung ins TSV-Angriffsspiel. Klungler visierte mit einem satten Schuss die Querlatte an und der Ball sprang ins Feld zurück (45.). Freising wurde nun etwas stärker, doch die Rieser brachten nacheinander noch drei frische Spieler, die wieder für Entlastung sorgten. Kurz vor Schluss dann die entscheidende Situation: Nördlingen brachte den Ball nicht konsequent aus dem Strafraum heraus und ein Freisinger Angreifer konnte zum 1:0 einschießen. Im Gegenzug wurde der eingewechselte Kenan Dag im Strafraum vom Torwart nahe an der Tätlichkeit gefoult, der Linienrichter deutete sofort auf Strafstoß, während der Schiedsrichter die Partie einfach sofort und damit zwei Minuten vor dem eigentlichen Spielende abpfiff. Trotz wütender Proteste war das Spiel somit 0:1 verloren. „Eine absolute Fehlentscheidung des Schiedsrichters, die er zwar nach dem Spiel zugab, was uns aber nichts mehr nützte. Schade, denn die Mannschaft hat alles gegeben“, so ein enttäuschter Serdar Gecgin nach dem Spiel. (ala/jai)