U15 Bayernliga-Süd: In der zweiten Halbzeit von der Rolle

Neuer Co-Trainer der klassenhöchsten Jugendmannschaft im Landkreis ist der Wemdinger Uwe Halbmeyer. Foto: jais

05. November 2012

TSV-C-Junioren nach 1:4 in Deggendorf wieder auf einem Abstiegsplatz

Nach drei Spielen ohne Niederlage setzte es für die U15-Bayernligajunioren des TSV Nördlingen wieder eine Pleite. Mit 1:4 verloren die Rieser beim Abstiegskonkurrenten GW SpVgg Deggendorf. Dabei zeigte der TSV eine sehr schwache zweite Halbzeit.

Das Trainerteam mit Andreas Langer und dem neuen Co-Trainer Uwe Halbmeyer (er springt bis zur Winterpause für den zurückgetretenen Lothar Ritzer ein) stellte die zuletzt siegreiche Mannschaft nur auf einer Position um. Für den privat verhinderten Kenan Dag kam Moritz Taglieber in das Team. Nach kurzem Abtasten hatte der TSV die große Möglichkeit zur Führung: Yannick Klungler spielte Yasin Gülle herrlich frei, doch dieser scheiterte frei stehend am Torwart (6.). Kurz darauf flog ein Freistoß von Simon Ritzer nur knapp über das Tor (8.). Nördlingen hatte mehr Spielanteile, doch das Tor gelang den Hausherren: Eine Flanke von der rechten Seite konnte im Zentrum nicht verteidigt werden und der Deggendorfer Stürmer schoss aus Kurzdistanz ein (19.). Felix Gerstmayer spielte Klungler frei, doch dieser schoss knapp drüber (25.). In der Folge musste TSV-Keeper Christopher Junker zweimal sein ganzes Können aufbieten, als er mit zwei Glanzparaden seine Mannschaft im Spiel hielt (28./32.). Doch der Ausgleich fiel eine Minute vor dem Halbzeitpfiff: Michael Göttler trieb das Leder nach einem gewonnenen Zweikampf tief in die gegnerische Hälfte, Pass zu Klungler, Pass zu Gülle, der mit feiner Körpertäuschung mit einem platzierten Schuss das 1:1 markierte. Bereits das dritte Saisontor von Gülle.

Trotz dieses psychologischen Vorteils kam der TSV völlig indisponiert aus der Kabine: Es wurden keine Zweikämpfe mehr angenommen, dem Gegner wurde das Mittelfeld völlig überlassen und ein Foul um das andere führte zu einer Deggendorfer Freistoßserie. Aus einer dieser Situationen resultierte auch das 2:1 (46.). Der TSV hatte zweimal noch die Möglichkeit auszugleichen: Der eingewechselte Andreas Rebele wurde im letzten Moment abgeblockt und Tjark Dannemann hatte beim Abschluss den Ball auf seinem schwächeren rechten Fuß (50./54.). Doch ansonsten fanden die Rieser nicht mehr in die Partie und kassierten nach einem Lattenabpraller per Nachschuss das 3:1 (61.) und wenig später sogar – ohne Gegenwehr – das 4:1 (67.).

Damit nimmt der TSV wieder einen Abstiegsrang ein. Fazit von TSV-Trainer Andreas Langer: „Im ersten Abschnitt konnten wir die Partie noch offen gestalten. Nach der Pause sind wir völlig eingebrochen und haben das Mittelfeld einfach ohne Gegenwehr preisgegeben. Jetzt stehen wir vor dem Heimspiel gegen Memmingen wieder unter großem Druck.“ (ala/jai)