U15 Bayernliga-Süd: Verdienter Punkt gegen prominente Gäste

Der Einsatz von Nico Banke (rechts) zahlte sich aus, denn die C-Junioren des TSV Nördlingen erreichten gegen den Tabellenführer FC Bayern München II ein 0:0. Foto: Klaus Jais

28. November 2012

TSV-Team erreicht gegen die U14 des FC Bayern München ein 0:0-Unentschieden. Vor allem in der ersten Hälfte stark Von Klaus Jais

Der FC Bayern München zieht immer: Rund 200 Zuschauer wollten den Auftritt der U14-Junioren des FCB gegen die U15-Junioren des TSV Nördlingen sehen. Und sie konnten, sofern sie den Riesern nahestanden, zufrieden sein, denn die Gastgeber erreichten immerhin gegen den ungeschlagenen Tabellenführer ein 0:0. Die Partie stand unter der Leitung von Schiedsrichter Andreas Steck (SpVgg Kleinkötz).

Während die Rieser mit Nico Schmidt und Simon Roll nur zwei Spieler des jüngeren Jahrgangs in der Anfangself hatten, hatten die Gäste ausschließlich Spieler des jüngeren Jahrgangs 1999 dabei. Trainer der Münchner ist übrigens der inzwischen 39-jährige Harald Czerny, der für den TSV 1860 München 263 Spiele und für die österreichische Nationalmannschaft 47 Einsätze bestritt.

Die Gastgeber waren in der ersten Hälfte die dominierende Mannschaft. Nach einem energischen Antritt von Nico Banke flog dessen Schuss knapp über das Gehäuse (6.). Dann eine tolle Einzelaktion von Oliver Bosch, doch seinen Schuss konnte Torwart Korbinian Becker gerade noch zur Ecke klären (12.). Zwei Minuten später ein schneller Antritt von Tjark Dannemann mit einer kurzen Drehung, doch wieder parierte der Torhüter. 20 Minuten waren gespielt, als eine Ecke von Simon Ritzer durch den gesamten Strafraum flog, doch niemand konnte den freien Ball einnetzen.

Nico Banke zieht aus 25 Metern ab

Erst nach 23 Minuten der erste gefährliche FCB-Angriff, der knapp das Tor verfehlte. Eine weitere Glanzparade musste Gästekeeper Becker nach 27 Minuten zeigen, als er von Nico Banke aus 25 Metern ernsthaft geprüft wurde. Aber auch sein Gegenüber Luca Pfleiderer parierte bei einem Schuss von Okan Memetoglou sehr gut (30.). Der gleiche Spieler schoss zwei Minuten später noch über das Tor.

In der zweiten Hälfte wollten es die Gäste wissen und erhöhten die Schlagzahl. Maximilian Franzke schoss knapp vorbei (41.) und einen Schuss von Memetoglou lenkte Pfleiderer über die Latte. Dann erwischte Florian Ibel eine Flanke von Kapitän Adrian Fein nicht richtig mit dem Kopf und der Spielführer selbst kam frei zum Schuss, zielte aber am langen Eck vorbei (45.). Auch Memetoglou hatte eine weitere Riesenchance und Meritan Shabani scheiterte an der langen Hand von Torwart Pfleiderer. Die Gastgeber kämpften aufopferungsvoll und merkten, dass eine Überraschung möglich war. Ein letzter Schuss von Alexander Freitag landete genau in den Armen von Pfleiderer. Fazit von Trainer Andreas Langer: „Im ersten Abschnitt hatten wir die klar besseren Möglichkeiten, nach dem Wechsel war die spielerische Überlegenheit von Bayern sichtbar. Trotzdem haben wir uns diesen Punkt verdient.“

TSV Nördlingen C1: Pfleiderer; Ritzer, Kluczka, Schmidt, Müller, Banke, Roll, Göttler (ab 55. Königsdorfer), Rebele (ab 40. Dag), Dannemann (ab 68. Hagel), Bosch (ab 60. Klungler).