U15 Hallenfußball: Ohne Gegentor zum Titel

Die Kreismeisterschaft im Hallenfußball der C-Junioren war eine klare Angelegenheit: Das klassenhöchste Team des TSV Nördlingen holte den Titel ungefährdet und ohne ein einziges Gegentor.

29.01.2013

C-Junioren des TSV Nördlingen holen sich in Harburg souverän die Kreismeisterschaft Von Klaus Jais

Mehr als souverän wurden die C-Junioren (U15) des TSV Nördlingen Hallenfußball-Kreismeister 2013. Ohne ein einziges Gegentor absolvierte der klassenhöchste Verein alle fünf Spiele. Das Endspiel gewannen die Geiger-Schützlinge gegen die JFG Donauwörth mit 3:0.

Neben diesen beiden Mannschaften qualifizierte sich auch die JFG Nordries Marktoffingen für die nordschwäbische Endrunde, die am 16. Februar in Oettingen stattfindet. Bei diesem Turnier ist dann als Ausrichter auch noch die JFG Riesrand Nord vertreten, die beim Kreisturnier den vorletzten Platz belegte.

Der TSV Nördlingen als einziger Bayernligist deklassierte bereits in der Gruppenphase die Gegner. Der 3:0-Sieg über die JFG Region Harburg war der niedrigste Sieg. Die Burgstädter wurden Gruppenzweiter, wobei sie das für sie entscheidende Spiel um den zweiten Gruppenplatz gegen die JFG Rieskrater mit 2:1 gewinnen konnten.

Fast genauso souverän wie der TSV Nördlingen agierte in der anderen Gruppe die JFG Donauwörth, die ebenfalls alle drei Spiele deutlich gewann und die Gruppenphase mit 13:1 Toren abschloss. In dieser Gruppe fiel die Entscheidung um den zweiten Gruppenplatz erst im allerletzten Spiel der bis dahin punktgleichen Teams JFG Wörnitz-Kicker Donau-Ries und JFG Nordries Marktoffingen. Die Nordrieser gewannen 3:1 und trafen im ersten Halbfinale auf den TSV Nördlingen. Hier war aber Endstation, denn der Bayernligist kam zu einem ungefährdeten 3:0-Sieg, wobei Yannick Klungler, Jonathan Kluczka und Tjark Dannemann die Treffer erzielten. Im zweiten Halbfinale ging es wesentlich spannender zu, denn die Partie der JFG Region Harburg gegen die JFG Donauwörth endete nach regulärer Spielzeit 1:1. Für Harburg traf Florian Moll, für Donauwörth Valentin Ricker. Im Siebenmeter-Schießen gewannen die Kreisstädter 5:3.

Die Finalspiele brachten folgende Ergebnisse: Spiel um den siebten Platz: TSV Bäumenheim – JFG Riesrand Nord 0:2. Spiel um den fünften Platz: JFG Rieskrater – JFG Wörnitz-Kicker Donau-Ries 0:2. Im Spiel um den dritten Platz, der zur Teilnahme an der nordschwäbischen Endrunde berechtigt, stand es zwischen der JFG Nordries Marktoffingen und der JFG Region Harburg 2:2. Auch dieses Spiel musste im Siebenmeter-Schießen entschieden werden und wieder (wie im Halbfinale) unterlag Harburg mit 8:9. Das Endspiel zwischen dem TSV Nördlingen und der JFG Donauwörth ging klar mit 3:0 an die Rieser, wobei Nico Schmidt, Kenan Dag und Dannemann die Treffer erzielten.

Dannemann, der Harburger im Trikot des TSV Nördlingen, wurde mit sechs Toren Schützenkönig des Turniers. Fünfmal trafen Valentin Ricker (JFG Donauwörth) und Raphael Stimpfle (JFG Nordries Marktoffingen). Auf vier Treffer kamen Kenan Dag, Jonathan Kluczka (beide TSV Nördlingen), sowie Martin Winter (JFG Region Harburg). Die weiteren Ehrenpreise gingen an die JFG Donauwörth: Valentin Ricker wurde zum besten Spieler gewählt und Moritz Meiershofer gewann die Wahl zum besten Torhüter. Geleitet wurden die Spiele um den Raiffeisen-Volksbanken-Wanderpokal von den Schiedsrichtern Robert Schur (SpVgg Löpsingen) und Sven Schultheiß (FC Ingolstadt 04).