U15 Hallenfußball: TSV-Nachwuchs räumt sämtliche Trophäen ab

Die C-Junioren (U15) des TSV Nördlingen wurden in der Sporthalle in Oettingen nordschwäbischer Hallenfußballmeister. Zweiter von links Trainer Jörg Geiger, ganz rechts Kreisjugendleiter Helmut Schneider.

20. Februar 2013

U15 wird ungeschlagen nordschwäbischer Meister und gewinnt auch alle Ehrenpreise des Turniers
Von Klaus Jais

Ohne Niederlage beendeten die C-Junioren (U15) des TSV Nördlingen das Turnier um den Titel des nordschwäbischen Hallenmeisters in der Oettinger Sporthalle. Die Truppe von Trainer Jörg Geiger gewann auch sämtliche Ehrenpreise. Vizemeister wurde der FC Gundelfingen, der im Endspiel den Riesern mit 0:2 unterlag.

Die Nördlinger leisteten sich lediglich im Gruppenspiel gegen den FC Lauingen einen kleinen Ausrutscher (0:0) und hatten auch gegen die JFG Donau-Dillingen viel Mühe (1:0). Doch die Partien gegen die JFG Nordries Marktoffingen (7:2) und gegen die JFG Donau Günz (3:1) endeten standesgemäß. Der zweite Gruppenplatz ging an die JFG Donau Günz, weil sie den direkten Vergleich gegen den FC Lauingen mit 2:1 für sich entschied.

In der anderen Gruppe blieb der FC Gundelfingen ungeschlagen und wurde trotz zweier Unentschieden (gegen die JFG Riesrand Nord und gegen die JFG Donauwörth) Gruppenerster vor dem TSV Balzhausen. Einen guten dritten Gruppenplatz belegte die JFG Riesrand Nord, die nur ihr Auftaktspiel gegen den TSV Balzhausen verlor (3:4).

Der Kreisklassen-Tabellenführer Balzhausen ging dann im ersten Halbfinale gegen den TSV Nördlingen unter. Das 7:0 des Bayernligisten war zugleich der höchste Tagessieg. Moritz Taglieber glänzte in diesem Spiel als dreifacher Torschütze. Enger ging es im zweiten Semifinale zu, das der FC Gundelfingen gegen die JFG Donau Günz mit 2:1 für sich entschied. Im Endspiel gewann der TSV Nördlingen durch die Tore von Taglieber und Andreas Rebele mit 2:0 gegen den FC Gundelfingen.

Tjark Dannemann vom TSV Nördlingen wurde zum besten Spieler gewählt. Die Wahl zum besten Torhüter gewann Christoph Kolitsch (TSV Nördlingen) und mit sechs Toren war Moritz Taglieber (TSV Nördlingen) der erfolgreichste Torschütze. Als Schiedsrichter fungierten Sven Schultheiß (FC Ingolstadt 04) und Ralf Sedlatschek (SpVgg Deiningen).

Die Finalspiele: Spiel um den neunten Platz: JFG Nordries – JFG Donauwörth 6:7 (2:2) nach Siebenmeter-Schießen; Spiel um den siebten Platz: JFG Donau-Dillingen – TSG Thannhausen 0:3; Spiel um den fünften Platz: FC Lauingen – JFG Riesrand Nord 0:1; Spiel um den dritten Platz: TSV Balzhausen – JFG Donau Günz 4:5 (0:0) nach Siebenmeter-Schießen; Endspiel: TSV Nördlingen – FC Gundelfingen 2:0.

Die erfolgreichsten Torschützendes Turniers:
6 Tore: Moritz Taglieber (TSV Nördlingen)
4 Tore: Tjark Dannemann (TSV Nördlingen), Johannes Frey (JFG Riesrand Nord), Janik Schreitmüller (FC Lauingen), Matthias Beck (JFG Donauwörth)
3 Tore: Simon Roll (TSV Nördlingen), Lukas Glade (FC Gundelfingen), Burak Dinc (TSV Balzhausen), Sandro Caravetta (TSG Thannhausen)