U15 Bayernliga Südwest: Im ersten Heimspiel war mehr drin

Kapitän Benedikt Seefried brachte die U15 des TSV Nördlingen bereits in der zweiten Minute in Führung. Foto: Klaus Jais

22. März 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

U15-Junioren des TSV Nördlingen müssen sich in der Quali-Runde zur Bayernliga gegen Weißenburg mit einem 1:1 begnügen. Kapitän Seefried trifft früh im Spiel.

Die Bayernliga-U15 des TSV 1861 Nördlingen konnte im ersten Heimspiel des Jahres einen Punkt gegen den TSV 1860 Weißenburg einfahren – die Partie endete 1:1 (1:0). Mit einer besseren Chancenverwertung wäre auch ein Sieg möglich gewesen.

Die Schmidt-Schützlinge erwischten einen super Start. Nach Spielaufbau der Gäste gingen die Rieser ins Angriffspressing und Laurin Merkl eroberte am Flügel den Ball. Er legte auf Samuel Jeromin in die Mitte ab und dieser legte ebenso wieder mustergültig ab auf Kapitän Benedikt Seefried. Dieser traf in der zweiten Minute frei vor dem Tor zur umjubelten Führung. Insgesamt waren die Gäste aus Franken meist nur über Freistöße und Eckbälle gefährlich. Nach gutem Spielaufbau in der 18. Minute die nächste Großchance für den TSV. Nach Eröffnung von Leon Lanzenstiel kam die Kugel über Sajjad Amiri und Seefried auf Jeromin. Diesen tollen Spielzug konnte Jeromin aber nicht verwerten, denn er scheiterte am Weißenburger Torhüter.

Nach der Pause verpassten die Nördlinger mit einem Angriff in der 41. Minute den nächsten Treffer. Wieder war es Jeromin aus halbrechter Position. Sein Schuss landete am kurzen Pfosten und der Keeper lenkte den Ball ins Toraus. In der 48. Minute fiel der 1:1-Ausgleich. Nach Freistoß konnte Max Brandner die Kugel nur abprallen lassen. Keiner der TSV-Spieler rückte nach, sodass der Weißenburger Stürmer gedankenschnell nachsetzte und zum 1:1-Ausgleich einschob. Die TSV-U15 versuchte weiter druckvoll zu agieren. Ein Freistoß von Seefried in der 55. Minute landete nur an die Latte. Nach Angriff in der 61. Minute über Till Hofmann und Lukas Meier kam der eingewechselte Maxi Kos zur nächsten Großchance. Wieder aus halbrechter Position am Strafraumeck, kam der Schuss von Kos nur aufs kurze Eck halbhoch und war somit sichere Beute – der Keeper lenkte auch diesen Schuss wieder zur Ecke. So blieb es beim 1:1 zwischen Nördlingen und Weißenburg.

Fazit von TSV-Trainer Fabian Schmidt: „Wir wollten die Angriffe besser ausspielen und unsere Chancen konsequenter nutzen. Im Spiel mit und gegen den Ball zeigt die Mannschaft aktuell hohen Einsatz. An einer besseren Zielverteidigung bei ruhenden Bällen wie Ecken und Freistößen müssen wir arbeiten.“ (schm/jais)

TSV Nördlingen: Max Brandner; Lukas Meier, Jan Lenz, Jonas Meister, Leon Lanzenstiel, Theo Hertle (49. Minute Max Kos), Sajjad Amiri, Till Hofmann, Laurin Merkl, Benedikt Seefried, Samuel Jeromin (60. Minute Matthis Loi). Nicht eingesetzt: Efe Temizel, Tom Bayrle, Tobias Thum, Ersatztorwart Norwin Thum