U15 Bayernliga Südwest: Auswärtssieg dank starker erster Halbzeit

29. September 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

Die U15 des TSV Nördlingen erreicht gegen die SGV Nürnberg-Fürth ein 1:2. Eine starke erste Halbzeit reicht den Rieser Nachwuchskickern.

Im dritten Ligaspiel haben die U15-Jungen und Mädchen des TSV Nördlingen den zweiten Saisonsieg geholt und durch eine starke erste Halbzeit bei der SGV Nürnberg-Fürth mit 1:2 gewonnen (0:2).

Wieder einmal war der Gegner körperlich deutlich stärker und die TSV-Mannschaft musste erst einmal defensiv dagegenhalten, bevor man erste Chancen verzeichnen konnte. Den ersten Warnschuss feuerte Außenverteidiger Hannes Weng ab. Diesen konnte der SGV-Keeper nur mit einer Fußabwehr parieren. Die Heimelf kam über eine Ecke zur ersten nennenswerten Torchance durch einen Kopfball in der achten Minute. Dieser flog knapp über das Tor.

Nach einer Abwehraktion des TSV schaltete die Schmidt-Truppe gut um auf eine Offensivaktion und der Ball kam in der letzten Linie auf Tizian Tullmyn. Dieser zog von links nach innen und schoss aus rund 20 Metern mit einem strammen Schuss in die kurze Ecke zur 0:1-Führung in der 24. Minute. Die nächste Torchance für die Rieser bot sich in der 27. Minute: Luca Schäffler setzte Julian Prpic in Szene, doch dessen Abschluss war nicht präzise genug. Der Gastgeber blieb mit seinen Angriffen immer wieder an der starken Abwehrreihe um Michel Heinlein, Emir Hastürk und Alya Hanke hängen.

Das nächste Tor für die U15 fiel in der 34. Minute. Noah Grüner zog mit dem Ball in den Strafraum und legte in den Rücken der Abwehr ab. Dort stand Achim Thorwarth und zog mit einer Bewegung weg. Jedoch konnte er nur durch ein Foul noch gebremst und vom Schuss gehindert werden. Den Elfmeter verwandelte der gefoulte Thorwarth selbst und erhöhte auf 0:2.

Nach der Halbzeit verpassten die Nördlinger die Chance, die Führung auszubauen. Wieder war es Achim Thorwarth, der in der 49. Minute von rechts nach innen zog und mit links den Ball wuchtig an die Latte setzte. Jedoch entschied der Schiedsrichter auf eine Abseitsstellung. Die Ballsicherheit ging nun aber verloren und immer wieder konnte man sich nicht mehr in der gegnerischen Hälfte festsetzen. So konnte die Heimelf oftmals gefährlich umschalten. Diese Angriffe blieben meist erfolglos.

Lediglich Ecken und Freistöße blieben brandgefährlich für den TSV. So konnte die Heimelf in der 56. Minute auf 1:2 verkürzen. Den Ball hielt TSV-Keeper Daniel Zinn schon sicher, konnte ihn aber nicht festhalten und der einlaufende Innenverteidiger Pavlos Stergiopulos bugsierte den Ball noch ins Tor. In der 62. Minute bot sich noch ein Konter für die Nördlinger. Diesen vollendete Julian Prpic mit einem satten Flachschuss, doch der Keeper der SGV konnten diesen sicher parieren. Der eingewechselte Paul Mack und die eingewechselte Mia Voß sorgten noch einmal für Entlastung im Offensivbereich für die Nördlinger Schlussphase. Ebenso konnte der eingewechselte Nico Trollmann defensiv wichtige Akzente setzen, damit es beim 1:2-Sieg blieb.

Der TSV spielte mit: Daniel Zinn; Luca Schäffler, Emir Hastürk, Michel Heinlein, Achim Thorwarth, Alya Hanke, Niels Heigel, Noah Grüner, Tizian Tullmyn (ab 59. Paul Mack), Julian Prpic (ab 61. Mia Voß), Hannes Weng (ab 61. Nico Trollmann), Maik Taglieber, Maximilian Schwarz, ETW Paul Keller