NLZ: U19-Auswahl bleibt sieglos

Der Deininger Leon Dammer (rechts), der bei der U19 des TSV Nördlingen spielt, nahm mit der BFV-Auswahl am Länderturnier in Baden teil. Foto: Jais

11. Oktober 2016 | von Klaus Jais

Leon Dammer für Bayerns U19-Junioren im Einsatz

Ein Remis und vier Niederlagen – die bayerischen U19-Junioren (Jahrgang 1998) haben die Meisterschaft des Süddeutschen Fußball-Verbandes (SFV) in Baden auf dem fünften Rang abgeschlossen. „Der Wille war da, aber unsere Konkurrenten waren uns an diesem Wochenende in technischer Hinsicht einfach einen Tick überlegen. Dennoch sind wir dankbar um diese wertvollen Erfahrungen. Die Jungs scheiden insgesamt mit einem guten Gefühl aus der Talentförderung aus“, berichtete Verbands-Trainer Patrick Irmler.

Am zweiten Wettkampftag hielt die bayerische Auswahl gegen Hessen lange das torlose Remis, zwei Unkonzentriertheiten in der Hintermannschaft führten dann zum 0:2-Rückstand, ehe die hessischen Talente in der Schlussphase alles klar machten. Im vierten und letzten Vergleich war die BFV-Auswahl gegen Südbaden ihrem ersten Sieg nahe. Sie versäumte jedoch, eine entschlossene und couragierte Leistung mit dem verdienten Tor zu krönen. Verbands-Trainer Irmler dazu: „Symptomatisch für den gesamten Turnierverlauf: Wir rennen an, haben zwei großartige Möglichkeiten, aber bringen den Ball nicht über die Linie.“ Weitere Ergebnisse: Bayern – Baden 1:2, Württemberg – Bayern 1:0.

Der Kader der bayerischen Auswahl bestand aus insgesamt 16 Spielern, darunter nur drei Akteure aus schwäbischen Vereinen. Zwei Spieler kamen vom FC Memmingen und der einzige Akteur vom TSV Nördlingen war der Deininger Leon Dammer, der drei der vier Spiele absolvierte und die Position des linken Verteidigers einnahm.

Die Abschlusstabelle:
1. Baden, 10 Punkte, 7:2 Tore