NLZ: Nördlinger DFB-Elite des Jahrgangs 2005 ganz vorne

Turniersieg beim NLZ-Turnier in Gundelfingen, der Jahrgang 2005 vom NLZ Nördlingen. Foto: TSV

7. Januar 2017 | von Anderas Schröter

Die Kreissporthalle in Gundelfingen war Schauplatz des alljährlichen DFB-Sichtungsturniers für die jüngsten Talente (Jahrgang 2005) der BFV-Nachwuchsleistungszentren und der so genannten Basisstützpunkte.

Neben dem gastgebenden NLZ Gundelfingen mit zwei Mannschaften waren die Basisstützpunkte Adelsried (2) und Augsburg (2) sowie das NLZ Nördlingen und der Stützpunkt Rain vertreten. Das Teilnehmerfeld komplettierte die westbayerische Mädchenauswahl des Jahrgangs 2004/2005. Im Turniermodus Jeder gegen Jeden stand der Sichtungsgedanke sowie die Fortentwicklung im Wettbewerb der talentierten Jugendfußballer im Vordergrund.

Die von Fritz Strauß gecoachten Nachwuchskicker des Jahrgangs 2005 starteten mit einem 2:0-Sieg über die Mädchenauswahl, um dann allerdings zwei schwache Auftritte bei den Niederlagen gegen Rain (0:1) und Augsburg (0:2) folgen zu lassen. Die Kehrtwende gelang den Mannen um die auffälligen Jan Reicherzer, Ole Brabandt und David Dworschak mit dem knappen 1:0-Erfolg über Gundelfingen I. Mit drei weiteren 1:0-Siegen (Adelsried I/II und Gundelfingen II) bei einer zusätzlichen Niederlage gegen Augsburg II sicherten sich die Rieser mit 15 erreichten Punkten und einem Torverhältnis von 6:4 ohne etatmäßigen Torwart den ersten Platz unter den neun teilnehmenden Teams.

DFB-Trainer Strauß analysierte: „Wir hatten schwach angefangen und ich rechnete nicht mehr unbedingt mit einer vorderen Platzierung. Dann aber konnte sich das Team stetig steigern und zeigte eine schlussendlich  beeindruckende Teamleistung. Ich denke, dass die sichtenden BFV-Regionalauswahltrainer Oskar Kretzinger und Andreas Schröter das eine oder andere Auge auf unsere Rieser Spieler und Spielerinnen richteten.“

Der Jahrgang 2005 des BFV-Nachwuchsleistungszentrums Nördlingen spielte mit:
Stehend von links: Niklas Rothgang (TSV 1861 Nördlingen), Jan Reicherzer (TSV 1892 Wemding), Oliver Nogger (SpVgg Deiningen). Vorne von links: Thomas Schmid (SV Kaisheim), Felix Kienle (JFG Nordries Marktoffingen), Jannik Prpic, Ole Brabandt (beide TSV 1861 Nördlingen) und David Dworschak (TSV 1861 Nördlingen).

In der westbayerischen Mädchenauswahl wirkten die Nördlinger NLZ-Talente Antonia Dehm (TSV 1861 Nördlingen - JG 2005), Maya Greiner (SV Kleinerdlingen - JG 2004) und Leonie Oßwald (SC Wallerstein - JG 2004) mit.