BFV-NLZ: Einladung zur Nationalmannschaft für Antonia Dehm

Antonia Dehm freut sich auf den U14-Mädchen-Länderpokal in Duisburg. Foto: TSV

4. Mai 2018 | von Markus Klaus

Antonia Dehm beim Sichtungsturnier zur Nationalmannschaft eingeladen.

Es wird ernst: Nach einer erfolgreichen Vorbereitung steht für die bayerischen U14-Juniorinnen am Donnerstag das erste Spiel des Länderpokals in Duisburg an: Um 15.00 Uhr trifft die Bayernauswahl im ersten Spiel auf die Mannschaft aus Niedersachsen. Die Zielsetzung von Verbandtrainerin Sabine Loderer fällt eindeutig aus: "Wir wollen gut ins Turnier zu starten und die Leistung abrufen, die wir in der Vorbereitung gezeigt haben. Wenn die Mädels das auf den Platz bringen, was sie sich über die letzten Monate erarbeitet haben, dann bin ich guter Dinge, dass wir erfolgreich ins Turnier starten." Mit dem Sieg bei der Süddeutschen Meisterschaft (mit Württemberg,Hessen, Baden und Südbaden) hat das Team um die BFV-Trainer Sabine Loderer und Co-Trainerin Sonja Kienzler in der Vorbereitung überzeugt.

Fokus auf das erste Spiel richten

Ab Mittwoch gilt es für die Mädchen, den Fokus ganz auf das erste Spiel zu richten. Nach dem SFV-Turnier hat sich gezeigt, dass sowohl Württemberg und Baden schlagkräftige Teams stellen. Daneben spielen im U14 Bereich in der Regel auch Westfalen und Niedersachsen eine gute Rolle. Für die meisten Spielerinnen ist es das erste DFB-Sichtungsturnier, daher gilt es auch die Nervosität in den Griff zu kriegen.

"Wir wollen uns gut präsentieren und die Spielerinnen sollen das zeigen, was sie sich in den letzten Monaten erarbeitet haben. Natürlich wär schön, wenn wir uns auch mit guten Ergebnisse belohnen könnten. Wir wollen das Turnier Schritt für Schritt angehen und setzen uns das Ziel über gute Leistungen Spieltag für Spieltag oben mitzuspielen", erzählt Loderer.

Antonia Dehm ist eine von zwei Spielerinnen des Jahrgangs 2005, welche in der BFV-Auswahl bereits als Jahrgangsjüngere Spielerin sich mit den Besten Spielerinnen des Jahrgangs 2004 aus ganz Deutschland messen darf. „Wir als NLZ Nördlingen sind natürlich stolz mit Antonia eine für diesen Jahrgang herrausragende Spielerinnen in unserer Reihen zu haben“, freut sich NLZ-Leiter Markus Klaus über die Einladung.

Beim Mädchen-Länderpokal in Duisburg messen sich vier Tage lang die Auswahlteams der 21 Landesverbände. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld durch die U14-Auswahl der Niederlande, die außer Konkurrenz antritt. Das Turnier wird im sogenannten Hammes-Modell ausgetragen. Das heißt, der Spielplan orientiert sich immer an der aktuellen Tabellensituation. So spielt beispielsweise der Erste gegen den Zweiten, der Dritte gegen den Vierten, usw.